
© Jürgen Weitzel
Transfer-Hammer: Werner SC holt ASC-Spieler mit BVB-Vergangenheit
Fußball: Landesliga
Schon in der vergangenen Woche hatte der Werner SC mit zwei Transfers von Westfalia Rhynern auf sich aufmerksam gemacht. Nun holt der Verein einen echten Top-Spieler vom ASC 09 Dortmund.
Aktuell liegt der Fußball auf dem Platz zwar still - dafür passiert umso mehr im Hintergrund. In den meisten Vereinen finden aktuell Kadergespräche statt. So auch beim Werner SC, der mit den meisten Spielern verlängern konnte. Nun gibt es auch einige Neuzugänge zu verkünden.
Schon in der vergangenen Woche wurde bekannt, dass Deniz Sönmez und Ramazan Korkut den Werner SC ab der kommenden Saison verstärken. Nun gibt es aber noch einen echten Top-Transfer zu verkünden: Tim Neugebauer wechselt vom ASC 09 Dortmund zum Werner SC.
„Ich denke, dass er uns sehr helfen wird“
„Das ist für uns wirklich ein super Transfer. Er ist ein junger Spieler, der sich weiterentwickeln und neue Impulse setzen kann. Ich denke, dass er uns sehr helfen wird“, sagt Kurtulus Öztürk, externer Berater des Werner SC, über den Transfer, den er eingefädelt hatte.

Tim Neugebauer unterstützt den Werner SC ab Sommer. © WSC
Tim Neugebauer soll dem Werner SC vor allem in der Defensive helfen. „Er kann als Innenverteidiger, aber auch als Sechser spielen“, berichtet Öztürk. „Als Innenverteidiger bringt er nochmal neue Fähigkeiten mit, zum Beispiel seine Schnelligkeit. In der Abwehr sind wir mit ihm jetzt auf vielen Positionen doppelt besetzt.“
Eine Sache hatte Kurtulus Öztürk bei der Verpflichtung besonders im Kopf. „Wir haben ja auch ein paar Abgänge gehabt, ich denke da besonders an Niklas Link zu Beginn der Saison. Die müssen ja auch irgendwie ersetzt werden“, sagt er. „Ich denke, das hat so gut funktioniert.“
Tim Neugebauer spielte in der Jugend von Borussia Dortmund
Erst vor der Saison war Tim Neugebauer für sein erstes Seniorenjahr zum ASC 09 Dortmund in die Oberliga gewechselt. Zuvor spielte er sogar bereits in der Jugend des BVB und beim Hombrucher SV unter anderem in der Junioren-Bundesliga. Eine gute Ausbildung hat er also bereits genossen.
„Trotzdem ist Tim ja immer noch in seinem ersten Seniorenjahr“, sagt Kurtulus Öztürk. „Da muss man den Sprung erstmal schaffen. Aber er hat jetzt schon in der Oberliga gespielt - das ist natürlich ein gutes Zeichen. Wir freuen uns, dass der Transfer geklappt hat.“
Doch der Werner SC ist damit noch nicht am Ende seiner Transferplanungen angelangt. „Ich bin noch in Gesprächen mit einigen Spielern. Da muss man schauen, was da am Ende rauskommt“, sagt Kurtulus Öztürk. „Aber ich denke, dass wir eine schlagkräftige Mannschaft zusammenkriegen werden.“
Geboren im Münsterland, mittlerweile aber eng mit dem Kreis Unna verbunden. Immer auf der Suche nach spannenden Geschichten und Menschen. Seit 2018 bei Lensingmedia – erst als Sportredakteurin, seit 2023 in der Lokalredaktion.
