Vorstand über Trainerwechsel beim TV Werne „Mehr Motivation in das Team kriegen“

Abteilungsleiter äußert sich zur Trainerentlassung beim TV Werne
Lesezeit

Nach einer halben Saison ist die Zusammenarbeit zwischen den Handballern des TV Werne und Trainer Thorsten Fringes schon wieder beendet. Am Mittwochmittag teilte der Klub die Trennung mit.

Thorsten Fringes nicht mehr Trainer des TV Werne

In einer Pressemitteilung sprach der Verein von einer „einvernehmlichen Trennung“. Dass es bereits seit einiger Zeit zwischen Mannschaft und Trainer etwas rumorte, war aus dem Umfeld des Vereins zu hören. Abteilungsleiter und Vorstandsmitglied Lennart Wulfert äußert sich zu den Gründen eher vage: „In der Pressemitteilung steht eigentlich alles drin. Wir haben uns einvernehmlich getrennt“, meint der 28-Jährige, der selbst auch als Spieler Teil der Bezirksligamannschaft ist.

Lennart Wulfert vom TV Werne steht auf dem Handballfeld.
Lennart Wulfert ist Spieler und Abteilungsleiter der Handballer des TV Werne. © Jura Weitzel

Die Nachfolge von Thorsten Fringes übernimmt mit Axel Taudien ein alter Bekannter, der bereits bis zum Sommer über viele Jahre an der Seitenlinie des TVW saß. „Viele unserer Jungs kennen Axel ja schon lange. Wir hoffen, dass wir mit ihm wieder ein bisschen mehr Motivation in die Mannschaft reinkriegen“, erklärt der Abteilungsleiter. So hätte ein Großteil der Mannschaft eine gute Verbindung zu Taudien.

Aufstiegskampf in der Bezirksliga Hellweg

Aus rein sportlicher Sicht kommt die Trennung mit Fringes dennoch überraschend. Der TV Werne steht knapp hinter dem Hammer SC und dem SV Eintracht Dolberg auf Rang drei der Bezirksliga Hellweg, in der auch der SuS Oberaden II, die SG Handball Kamen, der HC Heeren-Werve und die SGH Unna-Massen II spielen. Die Spielergespräche zur kommenden Saison laufen aktuell ebenfalls, wie Wulfert berichtet: „Das ist parallel mit den Trainergesprächen gelaufen. Ich hoffe, dass uns viele Spieler erhalten bleiben.“