
© Johanna Wiening
Top-Spieler von Eintracht Werne wechselt zum SuS Oberaden
Fußball
Nur selten musste Eintracht Werne in den letzten Jahren den Abgang von Leistungsträgern verkraften, der Kern des Teams bleibt meist zusammen. Nun verlässt aber ein Top-Spieler den Verein.
Für die Kaderplanungen bei Eintracht Werne gab es zuletzt viele gute Nachrichten. Die meisten Stammspieler haben bereits verlängert, auch in der kommenden Saison wird die Mannschaft zu großen Teilen zusammen bleiben. Nun muss der Verein aber dennoch den Abgang eines Stammspielers verkraften.
Cem Bozkurt wird Eintracht Werne im Sommer verlassen und zum SuS Oberaden wechseln. Der SuS ist ebenfalls A-Ligist, spielt aber in der Parallelstaffel zu Eintracht Werne im Fußballkreis Unna-Hamm. Beide Mannschaften spielten in dieser Saison oben mit, werden aber wohl den Aufstieg verpassen.

Cem Bozkurt (r.) wird Eintracht Werne im Sommer in Richtung Oberaden verlassen. © Jürgen Weitzel
Für Cem Bozkurt gibt es einen besonderen Grund für seinen Wechsel nach Oberaden. „Der Hauptgrund ist mein Bruder“, sagt Cem Bozkurt. Can Bozkurt gehört aktuell schon zum Kader des SuS Oberaden, in der kommenden Saison werden die Brüder dann gemeinsam dort auflaufen. „Dadurch, dass mein Bruder jetzt auch Kreisliga spielt, musste ich diese Chance einfach nutzen, dass wir jetzt dann zusammenspielen können“, sagt Cem Bozkurt.
Für den Werner enden im Sommer dann vier Jahre bei Eintracht Werne und auch wenn er den Schritt nach Oberaden unbedingt gehen wollte, fällt ihm der Abschied nicht leicht. „Ich werde die Jungs auf jeden Fall vermissen“, sagt Cem Bozkurt. „Das ist eine super Truppe, bei der ich mich auf jeden Fall immer richtig wohl gefühlt habe.“

Cems Bruder Can Bozkurt (in weiß) ist der Hauptgrund für den Wechsel. © Johannes Ray Heese
Die ausstehenden Saisonspiele liegt sein Fokus nun auch erstmal nur auf Eintracht Werne. „Wir wollen die Saison natürlich ordentlich zu Ende bringen“, sagt Cem Bozkurt. Bis zum Saisonende stehen für die Evenkämper noch fünf Pflichtspiele aus.
Beim SuS Oberaden kennt Bozkurt aber nicht nur seinen Bruder Can. „Ich kenne da die halbe Mannschaft“, sagt der Werner und lacht. „Niklas Beckerling ist ja zum Beispiel auch ein Werner Junge, aber ich kenne auch einige andere da in der Mannschaft. Das macht dann auf jeden Fall Bock.“
Die Eintracht wird Cem Bozkurt aber auch nach dem Sommer nicht aus den Augen verlieren. „Ich werde die Jungs immer im Blick behalten“, sagt der Werner. „Da wird der Kontakt auf jeden Fall bestehen bleiben.“
Geboren im Münsterland, mittlerweile aber eng mit dem Kreis Unna verbunden. Immer auf der Suche nach spannenden Geschichten und Menschen. Seit 2018 bei Lensingmedia – erst als Sportredakteurin, seit 2023 in der Lokalredaktion.
