SV Stockum II verliert am Grünen Tisch Doppelter Regelvorstoß kostet Punkt

SV Stockum II verliert am grünen Tisch: Mohamed Amer spricht von „einem Missverständnis“
Lesezeit

Bittere Pille zum Jahresabschluss für den SV Stockum II. Denn trotz eines Remis in der Fußball-Kreisliga D1 Unna-Hamm verliert der SVS II die Partie am Grünen Tisch. Mohamed Amer, Trainer der zweiten Mannschaft und Vorsitzender des Vereins, gesteht ein Missverständnis ein.

SV Stockum II: Zu viele Spieler aus der Ersten

Denn eine Regel kostete die Reserve des SVS einen Punkt gegen den Zweitplatzierten aus Bönen. „Es gibt die Regel, dass die nächst tiefere Mannschaft, also hier die Zweite von der Ersten, maximal vier Spieler aus der höheren Mannschaft einsetzen darf. Bei Stockum waren es fünf Leute“, erklärt Friedhelm Wittwer, der Staffelleiter der Kreisliga D1 Unna-Hamm.

Doch die Stockumer hätten noch gegen eine weitere Regel verstoßen. Wittwer klärt auf: „Außerdem dürfen nur maximal zwei Spieler davon über 23 Jahre alt sein.“ Das Alter beziehe sich hierbei auf den Stichtag, also den offiziellen Saisonbeginn am 1. Juli eines Jahres.

Friedhelm Wittwer schaut sich ein Spiel an.
Staffelleiter Friedhelm Wittwer (M.) sah einen doppelten Regelverstoß beim SV Stockum. © Michael Neumann

Für Mohamed Amer handelt es sich hier um ein Missverständnis. „Ich hatte die Info, dass wenn die erste Mannschaft länger als 14 Tage nicht gespielt hat, man auch mehr als nur vier Spieler einsetzen darf. Daher habe ich fünf Spieler eingesetzt. Das war nicht mit Absicht, ich habe es einfach falsch verstanden“, erklärt er.

Für ihn ist es schade, dass das Spiel nun gegen den SVS II gewertet werde: „Es war ein schönes und spannendes Spiel, es gab keine Streitereien. Dieses Spiel hatte eigentlich keinen Verlierer verdient.“ Zur Winterpause steht der SV Stockum II in der Kreisliga D auf dem siebten Platz mit neun Zählern.

Für den FC Bönen bedeutet der dreifache Punktgewinn, dass die Mannschaft von Trainer Harun Dogan den zweiten Platz – und damit einen Aufstiegsrang – gegen die zweite Mannschaft der TIU Rünthe behaupten kann. Der FC Bönen II steht mit 21 Zählern einen Punkt vor den Verfolgern aus Bergkamen.

SV Stockum rüstet weiter für Meisterschaftskampf auf: Zwei neue Spieler kommen

Khalid Barahkli verlässt SV Stockum im Winter: Er nennt die Gründe für seinen Wechsel

Spieler der Hinrunde steht fest: Kapitän des SV Südkirchen macht das Rennen