Spiel-Absage beim SV Stockum - ohne positive Fälle, aber trotzdem wegen Corona

© Johanna Wiening

Spiel-Absage beim SV Stockum - ohne positive Fälle, aber trotzdem wegen Corona

rnFußball

Eigentlich wollte der SV Stockum heute den letzten Test vor dem Saisonstart am kommenden Sonntag absolvieren. Die Partie musste aber aus mehreren Gründen abgesagt werden.

Stockum

, 30.01.2022, 13:59 Uhr / Lesedauer: 1 min

Ein Aufwärtstrend ist beim SV Stockum aktuell durchaus erkennbar. Schon im ersten Test gegen Nordbögge gab es trotz Pleite einige gute Szenen, gegen SVF Herringen II holten die Stockumer das erste Unentschieden seit Ewigkeiten. Der A-Ligist hatte eigentlich gehofft, diesen Trend auch beim abschließenden Test gegen den BV Hamm II fortsetzen zu können. Daraus wurde aber nichts.

Jetzt lesen

„Wir mussten die Partie absagen. Das hat mehrere Gründe“, sagt Stockums Trainer Miles Gottschlich. „Erstmal fehlen uns einige Verteidiger, die erst nächste Woche wieder ins Training einsteigen, weil sie angeschlagen waren. Das wäre suboptimal gewesen.“

Der viel wichtigere Punkt aber waren die Corona-Regeln am Fußballplatz. „Ich habe am Samstag erfahren, dass bei BVH die 2G+-Regel gilt - zumindest, wenn man in die Kabine will“, sagt Miles Gottschlich. Das machte die Auswärtsfahrt für die Stockumer ein wenig komplizierter.

Jetzt lesen

„Bei uns sind alle Jungs zwei Mal geimpft“, erklärt der Trainer. „Aber es sind halt viele noch nicht geboostert. Das bedeutet, dass wir uns da hätten aufteilen müssen - die einen warten auf die anderen, es wäre alles kompliziert gewesen. Also haben wir uns für die Absage entschieden.“

Welche Regelung auf den Sportanlagen gilt, ist aktuell unterschiedlich. In Stockum beispielsweise reicht ein 2G-Nachweis wie auf den meisten Anlagen. Einige - wie eben der BV Hamm - entscheiden sich aber für eine strenge Regelung und erweitern auf 2G+.

Jetzt lesen

Dass solche Bedingungen den Stockumern auch in der Saison einen Strich durch die Rechnung machen, will Miles Gottschlich nun verhindern. „Wir gehen heute dann in die Soccerhalle statt auf den Platz“, erklärt er. „Da werde ich mal mit den Jungs reden. Alle sollen sich einfach die Spritze reinhauen, dann haben wir da auch keine Probleme.“