Eine überzeugende Leistung sicherte den LippeBaskets einen völlig verdienten 79:61-Sieg über den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer des SVD Dortmund.
2. Regionalliga (2)
SVD Dortmund - LippeBaskets 61:79 (18:20, 13:20, 12:21, 18:18)
Emotionaler Abend für die LippeBaskets: Kevin Bode, Dominic Böcker und Joshua Keuthen spielen bei ihrem Ex-Verein des SVD Dortmund. Dazu ist es für Nils Brinkmann das vorerst letzte Spiel für die LippeBaskets. In Anthony Hodge gab dazu ein Spieler sein Pflichtspieldebüt für die Werner.
Auch das Spiel an diesem Abend hat es in sich. Bereits im ersten Viertel wird deutlich, dass für die LippeBaskets beim Tabellenführer etwas geht. Die Gäste spielen hervorragenden Basketball, haben sich im Test letzte Woche eingespielt. Beim SVD läuft es hingegen nicht ganz nach Plan. Christoph Henke freute sich nach dem Spiel: „Der Auftakt ins neue Jahr ist spannend, man hat gesehen, dass uns der Test letzte Woche gutgetan hat. Wir haben das heute ins Spiel übertragen.“
Bärenstarke Defense
Die LippeBaskets überzeugten besonders defensiv. Nur 61 Punkte der Heimmannschaft waren zu wenig, um gegen die starken LippeBaskets zu bestehen. Keine Mannschaft in dieser Spielzeit ließ weniger Punkte des SVD Dortmund zu als die Werner. Christoph Henke meinte: „Wenn man die bei 61 hält, hat man leidenschaftlich verteidigt und denen das Leben schwer gemacht.“
LippeBaskets schlagen Kapital
Der Tabellenführer aus Dortmund ging angeschlagen in die Partie. Der ehemalige Werner Yvan Noubissi fehlte. Nichtsdestotrotz umfasste der Kader des SVD noch hochkarätige Spieler. Henke sagt zurecht: „Wir wissen, dass die heute angeschlagen waren, aber das ist der Tabellenführer. Wir haben aus der Situation Kapital gezogen.“
Besonders Kevin Bode überzeugt
Henke freute sich über die Rückkehr seiner drei Dortmunder Spieler an ihre alte Wirkungsstätte: „Lob an meine drei Dortmunder, die haben die gute Balance in ihrer Emotionalität gefunden. Alle Teammates haben es ihnen leicht gemacht hier hin zurückzukommen.“ Besonders Kevin Bode zeigte seine Klasse und führte die LippeBaskets sowohl emotional als auch spielerisch an. Seine Leistung gegen den SVD überzeugte in allen Belangen, sodass er mit 17 Zählern auch bester Werner Werfer war.
Wachablösung
Nach der hervorragenden Leistung feierten die vielen mitgereisten Werner Fans ihre Mannschaft. Nach dem Sieg stimmte Nils Brinkmann die Humba an. Brinkmann wurde gebührend verabschiedet. Christoph Henke sprach von einer „Wachablösung“. Einige Sekunden vor dem Ende des Spiels wurde Nils Brinkmann, der ab Mittwoch in Barcelona ist, ausgewechselt. Für ihn kam in Anthony Hodge der Spieler ins Spiel, der das Fehlen Brinkmanns kompensieren soll.
LBW: Bode (17/3), Most (4), Wiedey (6), Hodge (5/1), Brinkmann (2), Mersch (4), Böcker (12/1), Möller, Barkowski (2), Bredt (11), Keuthen, Bromisch (16/1)
Krankenwagen-Einsatz überschattet Sieg der LippeBaskets II: LBW-Sieg trotz Ups and Downs
Die LippeBaskets deklassieren den Tabellenführer SVD Dortmund: Das Spiel zum Nachschauen
Besonderes Spiel beim SVD Dortmund: Kevin Bode trifft auf seinen Heimatverein