Riesen-Umbruch beim SV Stockum: Zwölf Spieler gehen, zehn Spieler kommen

© Thorsten Teimann

Riesen-Umbruch beim SV Stockum: Zwölf Spieler gehen, zehn Spieler kommen

rnFußball

Es war zu erwarten, dass sich beim SV Stockum in der Winterpause einiges ändert. Nun steht aber wohl ein Riesen-Umbruch bevor: Zwölf Spieler verlassen den Verein im Winter, zehn Neue kommen.

Stockum

, 30.12.2021, 18:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Die Alarmglocken schrillen laut beim SV Stockum - schließlich steht der Fußball-A-Ligist nach der Hinserie am Tabellenende mit nur zwei Punkten und noch ohne Sieg. Damit in der Rückrunde doch noch der Klassenerhalt klappt, hat der SV Stockum nun ordentlich umgerüstet.

Jetzt lesen

So verlassen insgesamt zwölf Spieler den Verein bereits zur Winterpause. Unter ihnen ist, wie bereits berichtet, Spielertrainer Marvin Böhme, aber auch bisherige Leistungsträger der Mannschaft wie beispielsweise Soufian Bhihi, Hüseyin Yilmaz oder Polat Demiroglu.

Polat Demiroglu verlässt den SV Stockum bereits nach einem halben Jahr wieder.

Polat Demiroglu verlässt den SV Stockum bereits nach einem halben Jahr wieder. © Johanna Wiening

Auch Tolga Köroglu, der wohl fußballerisch am besten veranlagte Spieler des SV Stockum, wird den Verein schon im Winter verlassen. In den letzten Wochen hatte er für Wirbel gesorgt, als er öffentlich über seine Mannschaft hergezogen hatte und seinen Abschied ankündigte.

Zu den fünf Spielern kommen noch weitere Abschiede - viele davon gehörten zuletzt zur Startelf der Stockumer. So werden auch Onur Sancar, Salih Partlak, Christopher Koch, Batis Fofana, Zouhir Naciri, Hasret Acar und Gianluigi Zingone den Verein verlassen.

Jetzt lesen

Auf den ersten Blick sieht das danach aus, als würde der SV Stockum nun beinahe ohne Mannschaft dastehen. Aber der neue Trainer Miles Gottschlich hatte schon zum Start beim SVS mehrere Neuzugänge mitgebracht. So stehen zehn neue Spieler bereits fest.

Zwei davon kennen den Verein bereits bestens. Jonas Thörner und Matthias Strothmann haben bereits für den SV Stockum die Fußballschuhe geschnürt, kehrten dem Verein dann aber den Rücken. Nun kehren sie an die Boymerstraße zurück.

Jonas Thörner (in grün) kehrt zum SV Stockum zurück.

Jonas Thörner (in grün) kehrt zum SV Stockum zurück. © Schürmann

Dazu bekommt auch Andreas Betke einen Konkurrenten im Stockumer Tor. Robin Schimmig wird die Mannschaft unterstützen. Der Torwart war zuletzt vereinslos, hat aber lange für die Hammer SpVgg gespielt. „Das wird ein richtiger Konkurrenzkampf im Tor“, sagt Gutsche.

Jetzt lesen

Zu den drei Spielern gesellen sich noch sieben weitere Neuzugänge. Auch Tobias Falle, Patrick Szymanek, Mike Radant, Leonardo Amoresano, Ilhan Baykan und Dembele schnüren nach der Winterpause für den SVS die Fußballschuhe. Dazu kommt auch Trainer Miles Gottschlich, der eigentlich nicht mehr selbst spielen will, im Zweifel aber noch einspringen könnte. Die meisten Spieler waren vor ihrem Engagement in Stockum vereinslos.

„Wir sind sehr zufrieden mit diesen Neuzugängen und glauben, dass wir damit auch in die Rückrunde konkurrenzfähig sind. Mit diesen Spielern können wir den Klassenerhalt erreichen“, sagt Oliver Gutsche. „Außerdem haben wir noch zwei, drei weitere Gespräche. Es kann also sein, dass weitere Neuzugänge dazu kommen werden.“ Und dann ist der SV Stockum hoffentlich gerüstet für die Aufholjagd in der Rückrunde.