
Patrick Sobbe (r.) ist wieder beim SV Herbern, allerdings nur für kurze Zeit. © Jura Weitzel
Patrick Sobbe ist zurück beim SV Herbern – allerdings nicht für lange Zeit
Fußball
Patrick Sobbe fehlte dem SV Herbern zuletzt recht lange. Grund dafür war eine berufliche Angelegenheit. Nun kehrt er zum SV Herbern zurück, wird aber nicht lange bleiben.
Die Rückrunde musste der Fußball-Landesligist SV Herbern quasi gänzlich ohne Patrick Sobbe bestreiten. Der Linksaußen war beruflich in München unterwegs. Am Mittwoch (29. Juni) kehrte er aber zurück und wird auch in der Vorbereitung für den SVH auf dem Platz stehen. Wirklich lange hält es den 23-Jährigen allerdings nicht dort.
Denn im August zieht Patrick Sobbe wieder weiter in den hohen Norden. „Ich werde in Schweden ein Auslandssemester machen. Da bin ich dann von Ende August bis Mitte oder Ende Januar wieder nicht da“, sagt der München-Rückkehrer. Danach steigt er dann wieder bei Herbern ein und steht auch im Kader für die Rückrunde.

Patrick Sobbe war zuletzt beruflich in München unterwegs und fehlte dem SV Herbern deswegen fast über die komplette Rückrunde. © Johanna Wiening
Die Vorbereitung möchte er dennoch von Beginn an mitnehmen. „Ich bin am Samstag noch wegen einer Taufe in der Familie verhindert, möchte aber dann ab Dienstag wieder auf dem Platz stehen und die volle Vorbereitung mitmachen“, sagt der 23-Jährige. Zumindest so weit es die Zeit zulässt, denn der Wirtschaftsingenieur-Student schreibt nebenbei auch noch an seiner Bachelor-Arbeit.
Patrick Sobbe: „Müssen den Jungs zeigen, wofür der Verein steht“
In der Vorbereitung hat Sobbe dann zunächst aber vor allem ein Ziel vor Augen. „Wir müssen gucken, dass wir Spieler, die jetzt schon mehrere Jahre in Herbern sind, den neu zusammengewürfelten Haufen gut integrieren“, sagt der Linksaußen. „Wir müssen den Jungs zeigen, wofür die Menschen hierherkommen, wofür der Verein auch steht. Und dann sollen wir am Ende der Vorbereitung natürlich auch alle fit sein.“
Saisonziele konnte der Rückkehrer derweil noch keine ausrufen. „Dafür müssen wir erstmal gucken, wie sich das mit der ganz neuen Mannschaft jetzt erst einmal einpendelt. Noch ist da nicht ganz klar, was wir erreichen können.“
An welchem Tag genau Patrick Sobbe im August die Reise nach Schweden antritt, ist derweil auch noch ungewiss, genauso wie das Datum des Rückflugs.