Oliver Gutsche unterstützt den SV Stockum überall, wo er helfen kann. © Baur/WA
Fußball
Oliver Gutsche will dem SV Stockum aus dem Keller helfen: „Wurde positiv überrascht“
In Oliver Gutsche hat der SV Stockum einen neuen Sportlichen Leiter und Co-Trainer gefunden. Eine von beiden Positionen übernimmt er vorerst nur übergangsweise.
Einige Wochen ist es nun schon her, dass Fußball-A-Ligist SV Stockum aus unterschiedlichen Gründen gleichzeitig Trainer, Co-Trainer und Sportlichen Leiter verlor. Mit Marvin Böhme wurde schnell ein Spielertrainer gefunden. Die Positionen Co-Trainer und Sportlicher Leiter werden nun von Oliver Gutsche besetzt.
Ausgerechnet Spielertrainer Böhme hatte den neuen Mann in den Verein geholt. „Marvin und ich kennen uns aus Heessen. Ich hatte ihn damals als Spieler dorthin gebracht“, berichtet der neue Sportliche Leiter und Co-Trainer selbst. Dieses Mal lief es dann also andersrum.
Oliver Gutsche ist „sowieso jeden Sonntag an einem Platz“
Doch schon bevor Oliver Gutsche nun beim SV Stockum aktiv wurde, hatte er sich mehrere Spiele der Mannschaft angesehen. „Ich bin sowieso jeden Sonntag an einem Platz“, sagt er. „Dann habe ich mir auch drei Spiele von Stockum angeschaut, eins zum Beispiel auf Einladung von Jürgen Welp (Ex-Trainer des A-Ligisten, Anm. d. Red.).“
Am Platz sah er drei unterschiedliche Leistungen - unter anderem das 1:1 gegen den TuS Wiescherhöfen II, aber auch die 0:9-Pleite gegen Eintracht Werne. „So eine Niederlage ist sehr bitter, aber das kann schon mal passieren. Es sollte halt eine Ausnahme bleiben“, sagt er.
Trotz der teilweise auch schwächeren Spiele setzte sich Oliver Gutsche danach mit dem Stockumer Vorstand zusammen. „Wir haben gemeinsam gesprochen und dann wurde ich wirklich sehr positiv überrascht. Deswegen habe ich dann auch zugesagt“, sagt er.
Die Rolle als Co-Trainer war eigentlich gar nicht für Gutsche vorgesehen. „Das mache ich, um Marvin zu unterstützen“, sagt er. „Wir wollen aber im Winter das Trainerteam am liebsten nochmal verstärken. Wir führen schon Gespräche, aber die Kandidaten haben natürlich auch Bedenkzeit.“
Oliver Gutsche will auch den Kader im Winter aufstocken. „Man macht sich ja schon Gedanken, wie man helfen kann“, sagt er. „Ich denke, wir werden uns umschauen. Vielleicht gibt es ja bei anderen Vereinen dann auch Spieler, die eben unzufrieden sind oder wechseln wollen.“
Vorerst muss der SVS aber so klar kommen - und hat laut Gutsche für diese Saison nur ein Ziel: „Wir wollen den Klassenerhalt in dieser Saison irgendwie schaffen. Dafür werden wir kämpfen.“
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.