Das Ende einer Ära steht bevor: Nach sieben Jahren legt Axel Taudien sein Amt als Trainer der Handballer des TV Werne am Ende der Saison nieder. Der Verein hatte sich schon während der laufenden Bezirksliga nach einem passenden Nachfolger umgeschaut.

Während der Saison hatte es diverse Probetrainings mit neuen potenziellen Trainern gegeben. Nun steht der Nachfolger von Axel Taudien fest: Thorsten Fringes übernimmt die erste Herren-Mannschaft ab Saison-Ende.
Bereits ab der kommenden Woche soll der neue Coach bei Trainingseinheiten dabei sein, damit die Mannschaft ihn schon kennenlernt. Dadurch sollen sich Trainer und Spieler „aneinander gewöhnen“, sagt Spieler sowie Abteilungsleiter Handball, Lennart Wulfert. Schließlich fahren einige nach dem Saison-Ende in den Urlaub. Der Abteilung war es wichtig, dass es „kein Kaltstart wird“, betont Wulfert.
Nach der Vizemeisterschaft im vergangenen Jahr stand zu Beginn der Bezirksliga-Saison 2023/24 zunächst der Klassenerhalt an oberster Stelle. Aktuell stehen die Handballer des TV Werne auf dem vierten Tabellenplatz – punktgleich mit HC Heeren-Werve auf dem dritten Platz.
Thorsten Fringes übernimmt demnächst den Trainer-Posten
Weitere Ambitionen habe das Team derzeit nicht. „Wir können nicht mehr weit nach oben oder unten fallen. Letzteres halte ich für unwahrscheinlich“, schätzt Spieler Wulfert ein. Schließlich seien die Handballer derzeit „nicht so schlecht“.
Die Saison neigt sich bereits dem Ende zu. Drei Spiele stehen noch auf dem Programm. Am Samstag spielen die Werner gegen den TV Beckum, die Woche danach gegen die zweite Mannschaft des SuS Oberaden sowie am 11. Mai um 18 Uhr das letzte Heimspiel gegen die Zweite vom RSV Altenbögge-Bönen.