Deutsche Meisterschaft, Weltmeisterschaft und nun die Westfälischen Tennis-Hallenmeisterschaften: Andreas Thiveßen (TC Grün-Weiß Frohlinde) hat ein intensives Jahr hinter sich. Die Zielsetzung für das wohl letzte größere Turnier 2024 ist für den Werner Tennisspieler eindeutig: Titelverteidigung.
Andreas Thiveßen mit Favoritenrolle bei Hallenmeisterschaften
Vom 11. bis zum 17. November 2024 findet aktuell die 46. Ausgabe der Westfälischen Tennis-Hallenmeisterschaften in Werne statt. Thiveßen startet in der Altersklasse Herren 40, ist Gewinner aus dem Vorjahr und an Eins gesetzt. Damit geht der Routinier als absoluter Favorit ins Turnier.
„Das ist jetzt keine Überraschung: Das Ziel ist die Titelverteidigung“, so Thiveßen. „Ich freue mich drauf, das Turnier ist direkt bei mir vor der Tür. Es ist schön, Leute aus meiner Altersklasse zu treffen. Die Hallenmeisterschaft hat nicht mehr oder weniger Charakter als andere Turniere, ich sehe das ziemlich ähnlich.“
Thiveßen absolviert am 14. November um 19.30 Uhr sein Auftaktspiel. Der Gegner ist noch ungewiss. Es wird in einem K.O.-System von Achtelfinale bis zum Finale gespielt.

Unabhängig davon, ob es erneut klappt mit der Titelverteidigung bei den Hallenmeisterschaften: Andreas Thiveßen kann auf ein aufregendes und erfolgreiches Jahr 2024 zurückblicken.
Im Frühling schloss er sich dem Klub TC Grün-Weiß Frohlinde an, im Juli gewann er erstmals die Deutsche Meisterschaft im Herren 40 Einzel und nur wenige Wochen später erreichte er bei der Weltmeisterschaft in Lissabon das Achtelfinale im Einzel und Mixed-Doppel sowie das Viertelfinale im Doppel.
Erfolgreiches Tennisjahr für Andreas Thiveßen
„Ich habe einen sehr guten letzten Winter gespielt in der Hallensaison, habe starke Matches gehabt. Aber es ist nicht immer nur das Ergebnis wichtig. Ich versuche, meine Spielweise kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Das hat sich durch den Titel der deutschen Meisterschaft bestätigt. Da habe ich die besten geschlagen, die es aktuell auf dem Niveau gibt“, blickt Thiveßen glücklich auf das Jahr 2024 zurück. Mit einem weiteren Titelgewinn in der Tasche würde sich das spannende Jahr für Thiveßen am besten beenden.
Highlight in 2025: Weltmeisterschaften in der Türkei
Denn in diesem Jahr findet bis auf kleinere Wettbewerbe und Mannschaftsspiele nach den Hallenstadtmeisterschaften nach derzeitigen Plan kein größeres Turnier mehr für Thiveßen statt.
Dafür stehen dann für das Werner Tennis-Ass im März 2025 unter anderem die Weltmeisterschaften in der Türkei an. Und das trotz voraussichtlich niedriger Temperaturen draußen auf Asche. Nichtsdestotrotz ohne Frage ein weiteres Highlight in Thiveßens beeindruckender Laufbahn.