Christoph Henke hat endlich Verstärkung bekommen! Die vergangenen Jahre kümmerte sich der 40-Jährige allein um die erste Mannschaft der LippeBaskets. Nun bekommt er einen Basketball-Experten dazu.
Am Sonntag war es endlich soweit: Marc Schwanemeier war das erste Mal auf der Heimseite der LippeBaskets beim Testspiel in der heimischen Halle gegen den UBC Münster II. Der 46-jährige Basketball-Experte soll bei der Entwicklung des Herrenbasketballs in Werne helfen. Am Sonntag bekam man bereits den Eindruck, dass Christoph Henke extrem von Schwanemeier profitieren kann, der mit geballtem Basketball-Know-How auf der Bank saß und das Spiel recht ruhig beobachtete. Immer wieder gab er Henke neue Impulse.
Marc Schwanemeier ist für einige Werner kein Unbekannter. Er spielte ab der Saison 2004/2005 für den TV Werne gemeinsam mit Christoph Henke in der 1. Regionalliga und zeigte sein Können am Ball. Dazu spielte er 14 Jahre lang in der Deutschen Gehörlosen-Nationalmannschaft.
Elf Jahre in Telgte
Nach weiteren Stationen als Spieler schloss er sich dem TV Friesen Telgte an, bevor diese zur Spielgemeinschaft SG Telgte-Wolbeck wurde. Insgesamt coachte Marc Schwanemeier das Münsteraner Team elf Jahre, bevor er sich in diesem Jahr entschied, eine Pause vom Basketball einzulegen. Das bekam natürlich auch Kumpel Christoph Henke mit, der Schwanemeier nicht nur aus der gemeinsamen Zeit als Spieler beim TV Werne, sondern auch als gegnerischer Coach der SG Telgte-Wolbeck Baskets kennt.
Nach Gesprächen stand fest: Schwanemeier will die LippeBaskets unterstützten. Er freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich bin mit Christoph schon länger befreundet, freue mich sehr, nun mit ihm zusammenzuarbeiten.“ Auf die Frage, wie genau seine Rolle in Werne aussehen wird, sagt Marc Schwanemeier: „Ich bin Assistent von Christoph und ich kümmere mich einmal in der Woche um die zweite Mannschaft. Ich will die jungen Spieler weiterentwickeln.“
Christoph Henke freut sich über seinen neuen Assistent-Coach: „Er passt wunderbar rein in unsere Strategie. Wir wollen im gesamten Seniorenbereich wachsen. Da war klar, dass Marc die perfekte Besetzung ist.“
Schwanemeier entlastet König
Jan König wird nach vielen Jahren in der Rolle als Spielertrainer bei der zweiten Mannschaft entlastet. König erläutert: „Marc wird mittwochs unser Training leiten. Er wird bestimmt das eine oder andere in unserem Spiel hinzufügen.“ König freut sich sehr, einen neuen Mann im Verein zu haben, der mit viel Basketballwissen punkten kann: „Es ist wunderbar, dass Marc uns hilft. Es ist immer toll, wenn man neue Impulse bekommt.“

König ist sich sicher, dass der Verein von Schwanemeier profitieren wird: „Marc wird uns alle besser machen. Wir freuen uns darüber, dass er nun bei uns ist. Das ist cool für uns und für den Verein.“ Marc Schwanemeier hat neben den sportlichen Ergebnissen auch die Entwicklung der jungen Spieler im Blick. Schwanemeier sagt: „Ich würde gerne oben mitspielen, aber mir ist auch wichtig, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt und wir die jungen Spieler integrieren.“
Noah Markewitz (13) erneut „Bester Verteidiger“: Werner Talent spielt nun auch in Münster
LippeBaskets siegen auch im zweiten Testspiel: Starkes drittes Viertel sticht heraus
Anthony Hodge im Video-Interview: Der LippeBaskets-Import über seine zweite Saison