
Luis Klante wird in der kommenden Saison nicht mehr für den Werner SC auflaufen. © Patrick Fleckmann
Luis Klante verlässt den Werner SC: „Ist keine Entscheidung gegen den Verein“
Fußball
Luis Klante ist in dieser Saison die unumstrittene Nummer eins beim Werner SC. Dennoch verlässt er den Landesligisten am Saisonende in Richtung Hiltrup. Das hat vor allem rationale Gründe.
Als Luis Klante im vergangenen Sommer zum Werner SC wechselte, wurde er als Königstransfer gehandelt. Schließlich hat der junge Keeper viel Erfahrung, spielte unter anderem für Preußen Münster II, den Oberligisten Eintracht Rheine und in der Jugend der TSG Hoffenheim. Nun wird Klante den WSC aber nach einem Jahr bereits wieder verlassen.
Den Torwart zieht es erneut in eine höhere Liga: Ab der kommenden Saison wird Luis Klante für den Westfalenligisten TuS Hiltrup die Fußballschuhe schnüren. Für den Wechsel sprachen vor allem auch rationale Gründe.
„Ich wohne in Münster, Hiltrup ist für mich um die Ecke“, berichtet Luis Klante selbst über die Wechselgründe. „Da fahre ich jetzt zehn Minuten zum Platz. Das ist schon deutlich weniger Aufwand als die 1000 Kilometer, die ich im Monat nach Werne fahre.“
Aber auch sportlich ist Hiltrup natürlich eine Herausforderung für den Werner Stammkeeper. „Ich habe mir das immer gesagt, dass ich, wenn ich nochmal die Möglichkeit bekomme, auch nochmal höher spielen will. Deswegen war Hiltrup für mich jetzt natürlich eine tolle Herausforderung“, so der Torwart.
Auch in Hiltrup ist die Zufriedenheit über den Neuzugang Luis Klante groß. „Wir freuen uns, mit Luis einen top ausgebildeten Torwart dazu zu bekommen“, wird der Sportliche Leiter Raul Prieto auf Hiltrups Social-Media-Kanälen zitiert. Und auch Coach Marcel Stöppel ist glücklich: „Luis bringt trotz seines jungen Alters aufgrund seiner Stationen eine Menge Erfahrung mit.“
Doch bei aller Vorfreude auf Hiltrup: Leicht fiel Klante der Abschied vom Werner SC nicht. „Das ist keine Entscheidung gegen den Verein“, sagt der Keeper. „Die Leute in Werne sind mir alle brutal ans Herz gewachsen und ich fühle mich wirklich sehr wohl. Ich hätte auch nicht unbedingt wechseln müssen, aber Hiltrup passt für mich einfach gut.“
Für die Werner ist der Abschied von Luis Klante bitter. Der Neuzugang hatte sich direkt zum Stammtorwart entwickelt. Einzig ein paar Verletzungsprobleme wie eine ausgekugelte Schulter beim Derby hatten Klante behindert. Wenn er zwischen den Pfosten stand, war er für den Landesligisten stets ein sicherer Rückhalt.
In den letzten Spielen bis zum Saisonende liegt der Fokus für Luis Klante jetzt natürlich erstmal ausschließlich auf dem Werner SC. „Wir haben jetzt noch drei Spiele, die wollen wir natürlich auch so gut wie möglich bestreiten, am Besten jeweils mit drei Punkten“, sagt der Torwart. „Dann lassen wir die Saison am Ende gut ausklingen.“
Geboren im Münsterland, mittlerweile aber eng mit dem Kreis Unna verbunden. Immer auf der Suche nach spannenden Geschichten und Menschen. Seit 2018 bei Lensingmedia – erst als Sportredakteurin, seit 2023 in der Lokalredaktion.
