Am Montag starteten die LippeBaskets offiziell in ihre Saisonvorbereitung auf die bereits Ende kommenden Monats mit der 1. Runde des WBV-Pokals startenden Spielzeit 2023/24. Beim Vorbereitungsstart war neben vielen altbekannten Gesichtern auch ein Neuzugang dabei.
Der 17-jährige Tom Zeitz hat sich vor einigen Wochen den LippeBaskets angeschlossen. Beim Nachbarn des TVG Kaiseraus spielte der Youngster zuletzt meist auf der Position des Centers, in Werne wird er wohl eher als Power Forward agieren. Er war einer der Topspieler aus der erfolgreichen U18-Mannschaft des TVG Kaiserau der vergangenen Saison und stand ebenso bereits in der Herren-Oberliga-Oannschaft des Absteigers auf dem Feld. Dazu hat er in der JBBL und NBBL der MetropolBaskets gespielt. Nun hat sich der ambitionierte Youngster für einen Wechsel in die Talentschmiede der LippeBaskets entschieden.

Tom Zeitz wird künftig für die LippeBaskets auflaufen. Darauf freut er sich bereits: „Ich freue mich, hier in Werne zu sein.“ Der 17-Jährige wird zunächst in der zweiten Mannschaft in der Oberliga spielen, könnte langfristig aber ein Kandidat für die erste Mannschaft sein. Seine Ambitionen zumindest sind groß. Er sagt: „Ich schaue mal, was möglich ist.“
Zeitz ist nicht der erste Spieler, der sich für einen Wechsel vom TVG Kaiserau zu den LippeBaskets entschieden hat. Das wohl prominenteste Beispiel ist Janne Bromisch, Leistungsträger in der ersten Herrenmannschaft, der auch in höheren Ligen problemlos mitspielen könnte. Dazu wechselte Sebastian Kauch vom TVG nach Werne und spielt in der Oberliga-Mannschaft der LippeBaskets. Zeitz sagt über seinen Wechsel: „Ich habe mal ein Probetraining gemacht und habe mich direkt wohl gefühlt. Mir hat es gut gefallen.“
Richtiger Auftakt am Montag
So richtig raus aus dem Basketballspielen sind die LippeBaskets aber nicht gekommen. In den vergangenen Wochen hielten sie sich bei einigen Trainingseinheiten in der Sporthalle des St. Christophorus-Gymnasiums fit. Nun starteten sie allerdings am Montag in ihrer Heimspielstätte in die Vorbereitung in die neue Spielzeit.
Neben Korblegern und Würfen stand dabei auch etwas Fußarbeit mittels der von vielen geliebten Koordinationsleiter an. Auch dabei machten die Werner weitgehend eine gute Figur. Abschließend spielten die LippeBaskets etwas Basketball im Fünf-gegen-Fünf. Die Intensität war dabei sichtlich höher als im Training in der Vorwoche.
Kapitän Lukas Wiedey sagt unter anderem zum Vorbereitungsstart: „Es ist cool, dass man wieder regelmäßig alle sieht. Die Intensität ist direkt wieder eine andere.“ Christoph Henke betonte, dass ihm die frühe Durchführung von Testspielen wichtig ist. Bereits Sonntag in einer Woche spielen die Werner ihr erstes Testspiel. Zuhause geht es dann gegen die erste Mannschaft von Citybasket Recklinghausen, die in der 1. Regionalliga spielt. Zuvor wartet am Freitag ein großes Highlight der Vorbereitung: Die Werner Basketballer werden wie in jedem Jahr mit Tobias Quellenberg ihren Cross-Lauf, der sie wahrscheinlich wieder durch die Lippe führt, machen.
Der ehemalige Kapitän geht von Bord: Lukas Mersch verlässt die LippeBaskets
LippeBaskets holen Wunschspieler nach Werne: Er kennt die Ballspielhalle bereits als Gegner
LippeBaskets III richten sich komplett neu aus: „Zeit von Jux und Tollerei ist vorbei“