LippeBaskets ziehen in nächste Pokalrunde ein Favorit wird Rolle in Bochum gerecht

Von Isabell Michalski
LippeBaskets ziehen in nächste Pokalrunde ein
Lesezeit

In der zweiten Runde des WBV-Pokals erzielten die LippeBaskets beim TV Gerthe mit Lukas Mersch mit 88:75. Nach einem ausgeglichenen Spielbeginn setzte sich die Werner nach einer fulminanten offensiven Leistung im ersten Viertel schnell ab.

WBV-Pokal, 2. Runde

TV Gerthe – LippeBaskets
75:88
(19:29, 23:31, 19:15, 14:13

„Das ist ein verdientes Weiterkommen. Wir haben unseren Auftrag erfüllt“, sagte Christoph Henke nach dem Erfolg beim Oberligisten des TV Gerthe. „Wir haben es geschafft, im ersten Viertel schon 29 Punkte zu erzielen.“ Bereits zur Halbzeit hatten die LippeBaskets starke 60 Zähler erzielt und lagen demnach schon zur Pause komfortabel mit 18 Punkten in Führung. Auch in der Folge wurde die Partie nie wirklich eng, sodass die Coaches Christoph Henke und Marc Schwanemeier alle ihre zwölf Schützlinge Minuten sammeln ließen. Kein Spieler stand länger als 29 Minuten auf dem Feld, sodass alle ihren Anteil am Sieg hatten. Beim TV Gerthe spielte der Werner Lukas Mersch 23 Minuten und erzielte neun Punkte.

Die LippeBaskets siegten letztendlich mit 88:75 und zogen souverän in die nächste Pokalrunde ein. Christoph Henke sagt: „Der Sieg war nie gefährdet.“ Dennoch lobte er den Bochumer Gegner: „Lob an Gerthe, die in der zweiten Hälfte weitergekämpft haben.“ Bereits vor der Partie betonte Christoph Henke, dass der TV Gerthe bereits auf Niveau der 2. Regionalliga mithalten kann. Nichtsdestotrotz wurde der Bochumer Oberligist den Wernern nie wirklich gefährlich. „Wir haben sehr gut auf die Zonenverteidigung reagiert“, so Henke.

Er war mit dem Sieg zufrieden und sehnt bereits das in drei Wochen –am Sim-Jü-Wochenende – stattfindende Ligaspiel in Leopoldshöhe herbei. Besonders erfreut ist Christoph Henke, dass seine Spieler immer besser zusammenfinden: „Es freut mich, dass jeder Spieler immer mehr seine Rolle findet.“ Auf welchen Gegner die LippeBaskets in der dritten Runde treffen, war am Sonntagmittag noch unklar.

LBW: Bode (3), Funk (16), Brinkmann, Hodge (4), Zeitz, Bromisch, F. (10), Winter (3), Möller, Barkowski (6), Brachhaus (11), Böcker (18), Bromisch (17)

LippeBaskets sammeln 17.214 Euro: Spendenaktion für die Jugendarbeit

LippeBaskets starten in die Pokal-Zeit: Tabellenführer der Oberliga wartet

LippeBaskets-Coach Christoph Henke im Interview: Vorfreude auf Pokalspiel gegen Lukas Mersch