LippeBaskets stehen vor fast unlösbarer Aufgabe im WBV-Pokal Regionalligist DTV Köln wartet

LippeBaskets stehen vor fast unlösbarer Aufgabe im WBV-Pokal
Lesezeit

Ein geschichtsträchtiges Spiel findet am Mittwoch (5. März) in der Werner Ballspielhalle statt. Erstmalig stehen die Damen der LippeBaskets im Halbfinale des WBV-Pokals. In der Vorschlussrunde gastiert nun ein echtes Schwergewicht in der Lippestadt.

LippeBaskets Werne empfangen DTV Köln im WBV-Pokal

Regionalligist DTV Köln nimmt den weiten Weg aus der Karnevalshochburg auf sich. Der Tabellenzweite ist dabei natürlich klarer Favorit gegen die zwei Spielklassen tiefer spielenden LippeBaskets. Laut Wernes Top-Scorerin Izabela Pinkosz habe die Mannschaft sich noch nicht im Detail über die Kölnerinnen informiert: „Wir haben noch nicht richtig nachgeforscht über Köln. Wir wissen nur, dass sie ein Top-Team in der Regionalliga sind. Wir freuen uns einfach, im Halbfinale zu sein und noch die Möglichkeit haben, gegen einen starken Gegner zu spielen.“

Die LippeBaskets selbst haben lange um die Meisterschaft in der Landesliga mitgespielt und stehen hinter der Reserve von Westfalia Kinderhaus auf dem zweiten Tabellenplatz. Eine glückliche Fügung sorgt aber wahrscheinlich doch noch für den Aufstieg in die Oberliga. Denn die erste Mannschaft von Kinderhaus wird aller Voraussicht nach den Klassenerhalt in der Oberliga schaffen und somit der eigenen Zweiten das Aufstiegsrecht verweigern, da nicht zwei Teams in der gleichen Liga-Stufe spielen dürfen.

Izabela Pinkosz nimmt einen Wurf.
Izabela Pinkosz hofft auf eine Pokal-Überraschung mit den LippeBaskets. © Weitzel

Für Pinkosz liegt der Fokus auch deshalb klar verteilt: „Wir werden zwar kein Meister dieses Jahr, aber können wahrscheinlich trotzdem aufsteigen. Das ist unser Ziel Nummer eins.“

LippeBaskets Werne vor historischem Spiel

Dass die Aufgabe gegen den DTV Köln mehr als schwierig wird, weiß auch Pinkosz. Aber die Vorfreude auf das Spiel ist riesig: „Jeder Sieg im Pokal ist eine extra Belohnung. Diese Siege schmecken anders, vor allem, da wenige Leute damit gerechnet haben. Wir machen uns keinen Druck, aber wir werden trotzdem alles geben und versuchen zu überraschen.“

Der Matchplan liegt für die LippeBaskets dabei ganz klar auf der Verteidigung. „Wir haben uns diese Woche auf die Defense fokussiert und hoffen, dass uns das helfen wird, das Ergebnis knapp zu halten. Halbfinale ist schon ein riesiger Erfolg für uns. Wenn wir mehr erreichen könnten, wäre es eine mega Werbung für den Basketball in Werne und auch Belohnung für eine gute Saison.“

Und vielleicht hat ja die ein oder andere Kölner Spielerin noch den Karneval in den Knochen und die LippeBaskets Werne können für die nächste Überraschung im WBV-Pokal sorgen und in das Finale einziehen. Das Spiel gibt es am Mittwoch (5. März) um 20.30 Uhr bei uns im Livestream zu sehen.