LippeBaskets überzeugen gegen Top-Team Nico Funk fügt sich perfekt ins Spiel ein

Von Isabell Michalski
LippeBaskets überzeugen gegen Top-Team
Lesezeit

Die LippeBaskets überzeugten gegen ein Top-Team der 2. Regionalliga am Samstagabend (28. September) in ihrem ersten Heimspiel der neuen Saison. Gegen die BG TVO/TV Jahn aus Olpe knüpften die Werner an ihren starken Saisonstart an und zeigten erneut mannschaftliche Geschlossenheit. Sie gewannen die Partie mit 104:82. Nico Funk war einer der prägenden Charaktere des Spiels.

Nico Funk überzeugt bei Sieg der LippeBaskets Werne

Trainer Christoph Henke lobte nach dem Spiel zurecht: „Wir hatten in Anthony (Hodge, Anm. d. Red.) und Nico zwei, die das Spiel geführt haben.“ Funk war zuvor in dieser Saison noch nicht zum Einsatz gekommen.

Zu seiner Rolle in dieser Saison sagte er: „Ich bin ein bisschen auf Standby. Ich war diese Woche zweimal beim Training und habe mich gut gefühlt. Da das ein wichtiges Spiel war, habe ich mir gerne die Zeit genommen.“

Funk passte sich problemlos in das Werner Spiel ein und überzeugte auf dem Feld. Binnen 19 Minuten erzielte er neun Punkte, allesamt Drei-Punkt-Würfe.

Dass Funk auf dem Feld Spaß hatte, war nicht zu übersehen. Dazu übernahm er enorm viel Verantwortung. Mit seiner Präsenz auf dem Feld riss er immer wieder freie Räume für seine Mitspieler auf.

Ein Basketballspieler mit weißem Trikot steht gebeugt auf einem Feld.
Nico Funk feierte beim 104:82-Sieg über die BG TVO/TV Jahn seine ersten Einsatzminuten in dieser Saison. © Jura Weitzel

Nach dem Sieg meinte Nico Funk: „Das hat viel Spaß gemacht. Es war ein wichtiges Spiel für den Verlauf der Saison.“ Für Funk ist die Mannschaft des BG TVO/TV Jahn einer der ärgsten Konkurrenten der LippeBaskets um den Meistertitel in der 2. Regionalliga, sodass er die Bedeutung des Erfolgs hervorhebt. Auf die Frage, ob er in dieser Saison noch regelmäßiger zum Einsatz kommen wird, sagt er: „Wenn Platz im Kader ist, bin ich natürlich gerne dabei.“

104 Punkte! LippeBaskets drehen gegen TVO Olpe auf: Das ganze Spiel im Video