LippeBaskets kommen in Olpe unter die Räder Ein Punkt entscheidet über die Tabellenführung

LippeBaskets kommen in Olpe unter die Räder und verteidigen die Spitze
Lesezeit

Am Samstagabend ging es für die LippeBaskets Werne um nicht mehr als die Tabellenführung. Gegen den ärgsten Verfolger der BG TVO / TV Jahn gab es eine saftige Niederlage.

2. Regionalliga 2

BG TVO / TV Jahn – LippeBaskets Werne 88:67

(19:14, 22:8, 26:23, 21:22)

Mit rund hundert Anhängern reisten die LippeBaskets nach Olpe, um die Tabellenführung zu verteidigen. Durch den hohen Sieg im Hinspiel (104:82) konnte sich Werne eine Niederlage mit 21 Punkten leisten, um trotzdem an der Spitze zu bleiben.

LippeBaskets Werne sichern Tabellenspitze

Genau diese Niederlage mit 21 Punkten wurde es dann auch, die Erleichterung darüber war noch bis nach Werne zu spüren. Fans und Mannschaft bejubelten die Pleite wie einen Sieg.

Dabei sah es zwischendurch schon nach einem sehr bescheidenen Abend aus Werner Sicht aus. Bereits zur Halbzeit lagen die Gäste mit 22:41 in Rückstand, fast der gesamte Vorsprung aus dem Hinspiel war schon zur Pause eingedampft. Zu schlecht war die Wurfquote im gesamten Spiel.

Jordan Most geht gegen zwei Gegenspieler zum Korb.
Jordan Most wurde bei den LippeBaskets trotz Niederlage zum Matchwinner. © Weitzel

„Das war ein sehr spannendes, emotionales Spiel in Olpe, aber nicht, weil es darum ging, wer der Sieger ist. Da war Olpe an dem Tag die stärkere Mannschaft und hat das verdient gewonnen. Aber es ging natürlich mit der Vorgeschichte des Hinspiels darum, den direkten Vergleich abzusichern. Da muss ich meiner Mannschaft ein Riesen-Kompliment machen“, sagte ein hörbar erleichterter Trainer Christoph Henke.

LippeBaskets Werne kämpfen sich ins Spiel

Denn Werne biss sich in die Begegnung und tat alles, um den Rückstand nicht größer werden zu lassen. Der verletzungsbedingte Ausfall von Anthony Hodge Ende des zweiten Viertels wog zusätzlich schwer. Doch Werne schaffte es, in Schlagdistanz zu bleiben.

„Ich bin super stolz darauf, dass sie nach einem ganz schwierigen Start in einer Partie mit einem Rückstand, der schon zweistellig zur Halbzeit war, wo eigentlich schon der direkte Vergleich in Gefahr war, und der Verletzung von Anthony, dass wir uns so zurückgekämpft haben und das letzte Viertel dann gewinnen“, freute sich Henke.

Besonders Jordan Most wurde zum Matchwinner in der zweiten Halbzeit, er erzielte 12 Punkte und traf die einzigen Dreier der LippeBaskets zu wichtigen Zeitpunkten. Am Ende wackelten beide Teams von der Freiwurflinie und Werne konnte mit den Fans die Niederlage mit 21 Punkten bejubeln.

Christoph Henke bedankt sich bei den Fans

Ein besonderer Dank galt den mitgereisten Fans: „Unter dem Strich zählt der gewonnene Vergleich mit einem Punkt. Und die Art und Weise, wie eine Mannschaft dann auch ohne Tony in der Schlussphase sich aufbäumt, kämpft, zusammenhält. Und da gilt nochmal ein ganz großer Dank an die mitgereisten Fans. Denn es fühlte sich doch an wie ein Heimspiel. Und ich glaube, dass das dann am Ende auch diesen kleinen Unterschied macht, so eine Mannschaft dann wieder aufzubauen.“

Damit bleiben die LippeBaskets Tabellenführer in der 2. Regionalliga 2, dürfen sich aber für den Rest der Saison keinen Ausrutscher mehr erlauben, wenn sie Meister werden wollen.

LBW: Bode (2), Most (12/3), Wiedey (2), Brinkmann, Hodge (5), Fuest (17), Brachhaus, Bredt (10), Blome, Böcker (7), Bromisch (12)