Zu überlegen waren die LippeBaskets in ihrem letzten Hinrundenspiel der BBA Hagen II. Bereits zur Halbzeit hatten die Werner 70 Punkte auf ihrem Konto.
2. Regionalliga (2)
LippeBaskets – BBA Hagen II
129:63 (31:12, 39:16, 30:15, 29:20)
Deutlich einfacher als gedacht war es wieder einmal für die LippeBaskets in ihrem Heimspiel am Samstagabend. In einer vollen Ballspielhalle brauchten die Werner knapp zwei Minuten, um im Basketballjahr 2025 heiß zulaufen. Nach zwei Minuten scorten die Gastgeber erstmalig und von da an lief es für die Hausherren wie am Schnürchen: 31, 39, 30 und 29 Punkte erzielten die Werner in den einzelnen Vierteln.
Beeindruckend war auch der Halbzeitstand. 70 Punkte hatten die Werner bereits nach 20 Minuten auf ihrem Konto und damit genauso viele, wie der Gegner im Saisonschnitt in 40 Spielminuten erzielt. Anthony Hodge netzte nach einem der vielen Werner Ballgewinne per Buzzer Beater zum 70:28 ein. Coach Christoph Henke zeigte sich von der Art und Weise des Werner Spiels angetan und meinte entsprechend nach der Partie: „Wir können nicht beeinflussen, in welcher Aufstellung der Gegner kommt. Aber wir können unsere Einstellung beeinflussen und die war gut. Wir haben zur Halbzeit schon 70 Punkte gemacht und haben das Beste rausgeholt und sind Fastbreaks gerannt.“
Wenig Gegenwehr von BBA Hagen II
Die nur sechs Hagener Spieler waren den Wernern in allen Belangen unterlegen und von Beginn an chancenlos. Christoph Henke gab nach dem Spiel auch zu: „Das war nicht die Gegenwehr, die ich mir gewünscht hatte.“ Allerdings hatten durch die chancenlosen Gegner nicht nur die Werner Mannschaft, sondern ebenso die Besucher der gut gefüllten Ballspielhalle viele Punkte zu bejubeln. Henke ergänzt: „Das war der erste Sieg im Jahr 2025 und das vor einem Publikum, das uns wieder voll unterstützt hat.“

Aus einer sehr ausgeglichenen Teamleistung hob Christoph Henke seinen Guard Kevin Bode hervor. „Besonders Kevin hatte heute Spaß, ich habe selten einen Spieler gesehen, der so viele Assists verteilt hat. Da muss ich im Stream noch einmal nachzählen.“
Nach dem elften Sieg im elften Spiel führen die LippeBaskets entsprechend verdient die 2. Regionalliga 2 an. Eine Hinrunde mit wenigen knappen und umso mehr deutlichen Kantererfolgen unterstreicht in diesem Jahr erneut die Aufstiegsaspirationen der LippeBaskets. Zum Rückrundenstart in der kommenden Woche haben die Werner erneut ein Heimspiel. Dann muss der TV Gerthe zum Ligaprimus.
LBW: Bode (5/1), Most (21/3), Wiedey (14/2), Brinkmann (6), Hodge (22/2), Fuest (16/1), Barkowski, Zeitz (7/1), Bredt (7/1), Blome (9), Böcker (12/2), Bromisch (14/2)