LippeBaskets bleiben Dorsten auf den Fersen Werne gibt sich keine Blöße in Lüdenscheid

LippeBaskets bleiben Dorsten auf den Fersen: Werne gibt sich keine Blöße in Lüdenscheid –
Lesezeit

Die LippeBaskets haben in der 2. Regionalliga den zweiten Auswärtssieg in Folge eingefahren und bei den Baskets Lüdenscheid souverän mit 96:53 gewonnen.

2. Regionalliga 2
Baskets Lüdenscheid – LippeBaskets
53:96
(17:18, 8:30, 15:22, 13:26)

Bereits der Start in die Partie machte klar, dass die LippeBaskets nicht über den Stolperstein Baskets Lüdenscheid fallen wollten. Besonders Nico Funk stellte die Lüdenscheider Defense früh vor Probleme. Auch Dominik Böcker, der mit 15 Punkten Topscorer seiner Mannschaft war, überzeugte mit sechs Zählern im ersten Viertel. Trotzdem entwickelte sich ein enges Spiel, da auch Lüdenscheid vor allem durch Albin Ridic immer wieder zu teils spektakulären Punkten kam.

Dementsprechend ging es mit einem knappen 18:17 für Werne ins zweite Viertel. „Lüdenscheid hat das erste Viertel sehr mutig gespielt und die Würfe getroffen. Im zweiten Viertel konnten wir dann zulegen, als wir in die Rotation kamen“, hatte LBW-Coach Christoph Henke den Knackpunkt ausgemacht.

LippeBaskets mit starkem zweiten Viertel

Und das besagte zweite Viertel ging ganz klar an die LippeBaskets. Defensiv ließ man kaum noch Punkte zu und zeigte sich vor allem jenseits der Dreierlinie stark. Jan König, eigentlich Spielertrainer der zweiten Mannschaft und nur aufgrund der dünnen Werner Personaldecke in den Kader gerutscht, dominierte sowohl von außen als auch beim Drive zum Korb das Viertel und erzielte starke zehn Punkte. „Jan hat uns einen richtigen Boost von der Bank gegeben und auch Freddi (Meinert, Anm. d. Red.) war wichtig für uns“, konnte sich Henke auf seine starke Rotation verlassen. Bereits zur Pause war das Spiel bei einem Spielstand von 48:25 für die Gäste vermeintlich entschieden.

Ungefährdeter Sieg für LippeBaskets

Nach der Pause versuchte Lüdenscheid zwar, wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen, doch die LippeBaskets um Anthony Hodge, der nach der Pause aufdrehte, hatten andere Pläne. So gewann man auch das dritte Viertel mit 22:15 und konnte die Führung weiter ausbauen (70:40). Die Hoffnung der Gastgeber, etwas Zählbares in der eigenen Halle zu lassen, war nun gänzlich verschwunden.

Bei den LippeBaskets konnten alle Spieler punkten und starken Teambasketball zeigen. Letzten Endes gewann man mit 96:53 ungefährdet bei den Baskets Lüdenscheid und hält den Druck auf Tabellenführer Dorsten weiterhin aufrecht. Christoph Henke war nach dem Spiel stolz auf seine Mannschaft: „Das war ein deutlicher Auswärtserfolg, der von allen im Team getragen wurde. Der Sieg ist eine Bestätigung für die Jungs, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

LBW: Funk (12), Brinkmann (6), Hodge (12/1), König (12/2), Winter (7), Brachhaus (4), Bredt (13/1), Meinert (6/2), Böcker (15/2), Bromisch (9)

LippeBaskets wollen mit Sieg in Karnevalspause: Schwere Auswärtsfahrt zu Kellerkind Lüdenscheid

Platzwunde bei LippeBaskets-Kapitän: Lukas Wiedey muss verletzt ins Krankenhaus

Robin Brachhaus über Auswärtssieg in Paderborn: „Die Pausenführung war entscheidend“