Am vorletzten Spieltag der Spielzeit in der 2. Regionalliga müssen die LippeBaskets zum BC Soest und wollen damit Tabellenplatz zwei untermauern. Dort treffen sie auf einen alten Bekannten, der für die Gastgeber in der Rückrunde eine wichtige Stütze ist.
2. Regionalliga (2)
BC Soest – LippeBaskets
Vor einigen Spieltagen hätte man die LippeBaskets gegen den BC Soest als eindeutigen Favoriten angesehen. Die Werner spielen eine herausragende Saison mit nur kleinen Makeln, die sich besonders durch Ausrutscher gegen schwächere Teams ergaben. Die Soester spielten insgesamt eine eher schwache Saison und mussten sich eher um den Klassenerhalt fürchten als den Blick Richtung Tabellenspitze zu richten.
Allerdings überraschte der heimstarke und derzeit formstarke BC Soest am vergangenen Wochenende und siegte gegen den Tabellenführer der ACCENT BASKETS Salzkotten. Entscheidend beim BC Soest: Schlüsselspieler Jordan Rose ist nach seiner Schulterverletzung wieder dabei und schon läuft es sportlich wieder besser. Rose blickt auf das Spiel gegen Salzkotten zurück und sagt: „Das Spiel gegen Salzkotten hat Spaß gemacht. Ich hätte gehofft, die gesamte Saison zu spielen.“
Vorfreude bei Rose
Rose freut sich auf das Spiel gegen seinen ehemaligen Verein: „Ich bin wieder fit, es hat viele Monate gedauert, aber jetzt geht es mir wieder gut.“ Der Kanadier meint vor dem Spiel gegen die LippeBaskets: „Von Salzkotten und Werne ist Werne wahrscheinlich das Team mit der besseren Balance. Ich denke, Werne wird das härtere Spiel für uns werden.“
Niederlage abgehakt
Die LippeBaskets verloren am Montag recht überraschend gegen die BBA Hagen II und erhielten damit einen kleinen Motivationsdämpfer, allerdings haben die Werner das Spiel bereits abgehakt. Nun soll es zurück in die Erfolgsspur gehen. Coach Christoph Henke sagt: „Wir können aus eigener Kraft unser Ziel erreichen.“ Die Werner spielten eine hervorragende Saison und wollen nun den zweiten Tabellenrang untermauern.
Das Spiel in Soest wird auch nach Christoph Henke nicht einfach: „Soest hat eine herausragende Form. Die sind sehr heimstark mit acht Siegen aus zehn Heimspielen.“ Laut Henke müssen seine Werner besonders drei Spieler in ihren Grenzen halten: Jordan Rose, Danko Popovic und Mauro Gerszke. Henke erläutert: „Die haben ein überragendes offensives Talent. Die sind natürlich auf die drei offensiven Stützen angewiesen.“
Tipoff ist am Samstag um 19 Uhr in der Sporthalle des Aldegrever Gymnasiums in Soest (Pollhofstraße, Soest).
LippeBaskets verlieren gegen Abstiegskandidaten: Partie ist lange offen
Aufstieg in die 1. Regionalliga?: Wie die Chancen stehen - und was die LippeBaskets sagen
Spielverlegung bei den LippeBaskets: Spiel findet doch in der Ballspielhalle statt