Für die Regionalliga-Basketballer der LippeBaskets geht es endlich im Pokalwettbewerb los. Nach dem Freilos in der ersten Runde des WBV-Pokals müssen die Werner nun zum starken Oberligisten des TV Gerthe – und zum Ex-Kapitän Lukas Mersch.
Bereits in der vergangenen Woche bekamen die LippeBaskets einen Vorgeschmack auf den Gegner der zweiten Runde des WBV-Pokals: Der Oberliga-Spitzenreiter des TV Gerthe spielte am Wochenende gegen die LippeBaskets II. Nach einem über drei Viertel spannenden Spiel etwas zugunsten der Werner zeigte der TVG aber in den letzten zehn Minuten all seine Klasse und entschied das Spiel für sich.

Christoph Henke freut sich, dass die LippeBaskets durch das Pokalspiel in ihrem Spielrhythmus bleiben: „Nachdem unser erstes Saisonspiel ausgefallen ist und wir danach jetzt nur zwei Spiele hatten, ist es schön, dass wir jetzt das Pokalspiel haben und im Rhythmus bleiben können.“ Nach dem Pokalspiel wartet auf die Werner allerdings ferienbedingt eine mehrwöchige Pflichtspiel-Pause bis Ende Oktober.
Nach Coach Christoph Henke ist Gerthe kein gewöhnlicher Oberligist. Das Team um Lukas Mersch sei qualitativ für ihn bereits jetzt auf Zweitregionalliga-Niveau. Da soll es für die Bochumer auch hingehen: Der Aufstieg ist das Ziel. Auch im Pokal werden die LippeBaskets also kein einfaches Spiel vor sich haben. Christoph Henke schaute sich das Spiel des kommenden Gegners am Samstag daher genau an: „Ich erwarte einen starken Gegner. Die sieht man perspektivisch schon in der zweiten Regionalliga.“
Voller LippeBaskets-Kader für Samstag
Der Ur-Werner Lukas Mersch, der seit dieser Spielzeit das Trikot des TV Gerthe trägt, sagt: „Es gibt nichts zu verlieren.“ Mersch will trotz des Ligenunterschiedes gerne gegen seine alte Mannschaft gewinnen: „Wir sind das klassentiefere Team und wollen Werne natürlich gerne ärgern und dann in die nächste Runde einziehen.“
Nach den herausragenden Ergebnissen im WBV-Pokal in den vergangenen Jahren wäre für die LippeBaskets alles andere als der Einzug in die nächste Pokalrunde wohl eine kleine Enttäuschung. In den Vorjahren ging es bis in Halbfinale, dabei wurden jeweils auch Erstregionalligisten besiegt. Die Voraussetzungen bei den LippeBaskets sind gut: Bis auf Lukas Wiedey (verletzt) und Jonah Bredt (privat verhindert) können die Werner aus dem Vollen schöpfen und ihren stärksten Kader aufbieten. Christoph Henke ergänzt: „Wir hatten zwei gute Spiele. Aber das ist ein anderer Wettbewerb. Das ist ein Spiel, das darüber entscheidet, ob du weiterkommst.“
Tipoff ist am Samstag (30.9.) um 18 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums Gerthe (Heinrichstraße 2-4, 44805 Bochum-Gerthe).
LippeBaskets-Coach Christoph Henke im Interview: Vorfreude auf Pokalspiel gegen Lukas Mersch
Ex-LippeBaskets-Spieler Lukas Mersch im Video: So war seine Rückkehr nach Werne
Lukas Mersch gewinnt gegen LippeBaskets II: Im letzten Viertel setzt sich der Favorit durch