LippeBaskets melden Jugendteams im zweistelligen Bereich Top-Talente trainieren in Münster

Von Isabell Michalski
U14-Mädchen höchstspielende Mannschaft: Zehn Jugendmannschaften
Lesezeit

Zwar legen die Basketballer der LippeBaskets mit Beginn der Sommerferien zunächst eine Trainingspause ein, allerdings laufen die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit bereits auf Hochtouren. Zehn Jugendmannschaften haben die LippeBaskets derzeit gemeldet. Von den jüngsten der Altersgruppe U6 bis zur U18 ist alles dabei. Und spielt teilweise auf sehr hohem Niveau.

Die jüngsten Ballsportler an der Lippe sind die der Altersklassen U6 und U8. Sie bekommen noch Welpenschutz, also spielen nicht im Ligabetrieb mit. Dennoch werden sie mit Til Garvert von einem Coach trainiert. Ernster wird es dann in den Altersklassen U10 sowie in der zweiten Mannschaft der U12. Diese starten aber noch vergleichsweise sanft in der Kreisliga.

Ab der ersten Mannschaft der U12 wird es dann schon herausfordernder für den Werner Basketballnachwuchs. Denn hier stellen die LippeBaskets in allen Altersklassen bis zu U18 eine Junioren-Mannschaft in den Oberliga-Staffeln. Ein deutlicher Sprung also.

Talente neuerdings in Münster

Doch es geht noch höher. Hier geben die LippeBaskets aber die Förderung im männlichen Bereich an den UBC Münster ab. Darin Klein und Josch Nägeler schafften den Sprung in den JBBL-Kader des UBC. Dazu spielt Kaderspieler Noah Markewitz für die U14-Regionalliga-Mannschaft der Münsteraner.

Schon vor ihnen kamen einige Werner Talente in den Genuss dieser Talentförderung. Unter anderem sind die heutigen LippeBaskets-Spieler Nico Funk, Nils Brinkmann und Louis Barkowski in Münster ausgebildet worden, zudem der Ex-Spieler Nico Tilkiaridis.

Ebenfalls tut sich etwas im weiblichen Bereich. In der kommenden Spielzeit werden die U16-Basketballerinnen voraussichtlich in der U16-Kreisliga an den Start gehen. Die U14-Basketballerinnen sind die höchstspielende Jugendmannschaft in der 2. Regionalliga. Die talentierten Mädchen haben mit Lia Nägeler, Charlotte Brand, Josefine Teigelkötter und Clara Rose gleich vier Spielerinnen in ihren Reihen, die zu den besten Spielerinnen ihres Jahrgangs aus dem östlichen Ruhrgebiet zählen und beim demnächst stattfindenden Landesstützpunktturnier um einen Platz im 2011er WBV-Kader kämpfen. Besser ist damit kein Werner Jugendteam.

Talent und den passenden Ehrgeiz

Die U14-Mädels der LippeBaskets haben mit den Spielerinnen des Jahrgangs 2010, 2011 und 2012 nicht nur hervorragende Basketballerinnen, sondern auch eine tolle mannschaftliche Geschlossenheit. Zuletzt spielten die Mädels bei Turnieren in Münster und Enschede mit und schlugen sich auch gegen männliche Spieler wacker. Jens König sieht bei den Mädels viel Potenzial, schließlich hätten die Mädels die passende Einstellung zum Sport. Neben Talent käme ebenfalls der Ehrgeiz nicht zu kurz, so König. Er trainierte die Mannschaft zuletzt, nun übernimmt Isabell Michalski das Team.