Vor dem Spiel der ersten Werner Mannschaft tritt auch die Oberliga-Mannschaft der LippeBaskets beim SVD Dortmund an. Gegen die Zweitvertretung des SVD wollen die LippeBaskets punkten.
Oberliga (03) Herren
SVD Dortmund II – LippeBaskets II
Stammspieler Justus Altmeyer kam in dieser Spielzeit noch nicht häufig zum Zug. Das lag natürlich nicht daran, dass Spielertrainer Jan König ihn nicht im Kader haben wollte. Zwei Verletzungen warfen den routinierten Aufbauspieler der LippeBaskets in dieser Saison zurück. Das führte zwischenzeitlich dazu, dass Lukas Mersch, kein gelernter Aufbauspieler, den Ball bei der zweiten Mannschaft nach vorne dribbeln musste. An diesem Wochenende fehlt Altmeyer den Wernern noch, am kommenden Wochenende könnte er allerdings zurück auf dem Feld sein.
Verletzungen stoppten Altmeyer
„Zuerst habe ich mir die Quadrizepssehne oberhalb des Knies gerissen, dann hatte ich einen Außenbandriss im Fuß“, erklärt Justus Altmeyer. „Mein Außenbandriss ist jetzt fünfeinhalb Wochen her, ich merke es allerdings noch immer etwas.“ In Kürze will Altmeyer allerdings zurückkehren. Schließlich stehen für ihn persönlich nicht mehr allzu viele Saisonspiele an. Ab Mitte März reist Altmeyer gemeinsam mit seiner langjährigen Freundin durch Südostasien. Altmeyer erklärt: „Damit ist die Saison für mich schon früher beendet. Viele Spiele werden für mich dann nicht mehr dazu kommen.“
Auch als Coach aktiv
Altmeyer verfolgte die Spiele natürlich von der Bank und agierte teils als Coach. „Wir hatten etwas das Pech, dass unser Spielplan so unausgeglichen ist. In der ersten Saisonhälfte hatten wir eigentlich direkt alle Teams von oben. Das hat natürlich dazu geführt, dass das in den ersten Spielen echt schwierig war.“ Allerdings lief es für die Werner im Laufe der Saison immer besser. Altmeyer sagt: „Würden wir die Hinrunde mit 7:4 beenden, ist das mehr als wir erwartet hatten.“
Am Samstag wollen die LippeBaskets II natürlich punkten. Der SVD tritt nicht mit der Mannschaft der vergangenen Jahre an, dementsprechend kennen die Werner den Gegner kaum. Altmeyer erwartet allerdings wie in den Vorjahren ein knappes Spiel: „Das wird wahrscheinlich eine Mannschaft sein, die verjüngt ist. Das waren bisher eigentlich immer knappe Duelle mit dem SVD Dortmund.“
Sprungball ist am Samstag um 16:30 Uhr in der Brügmann-Sporthalle (Brügmannstraße 20, 44135 Dortmund).