
© Isabell Michalski
LippeBaskets II müssen auf einen Leistungsträger verzichten - bekommen aber auch einen zurück
Basketball
Nach Niederlagen gegen den TSV Hagen und die Basketball Akademie Hagen II wollen die LippeBaskets ihre Niederlagenserie stoppen. Zu Gast ist am Samstag der SV Haspe 70 II.
Die Reserve der LippeBaskets ist am Samstag gegen den SV Hagen Haspe II gefordert. Der Gegner gewann bereits drei der ersten vier Spiele und schaffte dabei auch Überraschungen. Die Werner wollen in eigener Halle zurück in die Erfolgsspur.
Oberliga (3) Herren
LippeBaskets II - SV Haspe 70 II
Für die LippeBaskets geht es das dritte Spiel in Folge gegen ein Hagener Team. Nach zwei Niederlagen will Spielertrainer Jan König nun endlich einen Hagener Gegner besiegen. „Haspe ist mit 3:1 in die Saison gestartet und hat echt schon ein paar Big Points geholt. Die sind eine sehr solide Mannschaft, die meist im Mittelfeld landet. Wir wollen jetzt Zuhause die ersten Punkte in dieser Saison gegen eine Hagener Mannschaft holen.“
Zum Gegner sagt Jan König: „Die sind auswärts tendenziell immer etwas schwächer als Zuhause." Das käme den LippeBaskets II gelegen.
Nachdem in den vergangenen zwei Spielen besonders die Dreierquote zu wünschen übrig ließ, haben die LippeBaskets II unter der Woche viel an ihrem Wurf gearbeitet. Doch sieht König nicht nur den Drei-Punkt-Wurf seines Teams als wichtig an. Auch ist für König wichtig wieder den gut aufgelegten Robin Brachhaus wieder in Szene zu setzen. „Wir müssen auf jeden Fall unseren Dreier finden. Außerdem müssen wir Robin finden.“ König hofft dabei, dass in eigener Halle auch der Wurf wieder besser fällt, der für das Werner Spiel immens wichtig ist.
Die LippeBaskets gehen mit guten Voraussetzungen in das Heimspiel gegen den SV Hagen Haspe II. Fehlen wird den LippeBaskets lediglich Dennis Simeunovic, der in den vergangenen Spielen gut aufgelegt war. Doch kehrt dafür im Spielaufbau Spielertrainer Jan König zurück in den Kader, nachdem er das letzte Spiel krankheitsbedingt nur von außen coachen konnte. Jan König sagt: „Ich werde auf jeden Fall wieder auf dem Platz stehen und die Jungs supporten. Die Luft ist noch dünn, aber ich bin auf jeden Fall dabei.“
Die LippeBaskets II sind siegeshungrig: „Wir sind jetzt zweimal als Außenseiter ins Spiel gegangen. Jetzt gehts gegen die dritte Hagener Mannschaft und wir wollen Zuhause punkten. Wir freuen uns auf das Spiel und wollen gewinnen“, sagt Spielertrainer Jan König.
Tipoff ist am Samstag um 18 Uhr in der Ballspielhalle neben der Marga Spiegel Sekundarschule (Bahnhofstraße 1, 59368 Werne).