Es ist schon quasi Tradition: Die SimJü-Kirmes steht an und die Seniorenteams der LippeBaskets verlegen ihre Spiele. Die Oberliga-Mannschaft spielt daher nicht erst am Samstagabend, sondern bereits am Mittwoch. Dafür geht es für das Team von Jan König nach Langendreer. Während die Regionalliga-Herren der LippeBaskets noch am Samstagnachmittag in Leopoldshöhe im Einsatz sein werden, haben die Frauen und die zweiten Herren dann ihre Spiele bereits absolviert und können ihren vollen Fokus der Werner Kirmes widmen.
Die LippeBaskets II haben aus ihrem Hammer-Programm zum Auftakt aus drei Spielen zwei Siege eingefahren. Auch bei der Niederlage gegen den Spitzenreiter aus Gerthe überzeugten die Werner. Der nächste Hammer-Programmpunkt steht am Mittwoch in Bochum an, so Jan König: „Langendreer ist ein richtiger Brocken. Das ist eine ausgeglichene, abgezockte Mannschaft. Zu Hause hätten wir eine gute Chance, auswärts ist das eine harte Nummer.“
Pavlevski fehlt am Mittwoch
Mit dem BC Langendreer erwartet die LippeBaskets eine ausgeglichene Mannschaft mit einer Mischung aus jüngeren und älteren Spielern. Der Gegner spielt mit einem geringeren Tempo als die LippeBaskets. Jan König betont auch vor dem Spiel gegen den TV Gerthe, dass die Spielweise des Gegners den LippeBaskets II nicht so gut liegt. König meint: „Das ist ein Gegner, der uns nicht so liegt. Wir gucken mal, was so geht." Treffen die Werner allerdings hochprozentig von jenseits der Dreierlinie, so können sie jeden Gegner vor Probleme stellen.
Die LippeBaskets können mit voller Kapelle nach Bochum reisen, auch wenn in Stefan Pavleski ein Leistungsträger fehlt. „Wir haben einen vollen Kader und haben auch in den Ferien gut trainiert.“ Wichtig nach König ist es unter dem Korb präsent zu sein: „Wir müssen die Bretter kontrollieren.“ Die Voraussetzungen dafür sind gut: Robin Brachhaus und Tom Zeitz sind im Kader. Und wer das Werner Spiel kennt, der weiß: Das Spiel unterm Korb ist Brachhaus‘ Spezialgebiet.
Dritte Pokalrunde ausgelost: LippeBaskets haben weite Fahrt vor sich
Umbruch in der dritten Mannschaft der LippeBaskets: Neue Trainer, neue Spieler, neue Ziele
Basketball-Boom nach WM-Titel?: LippeBaskets und BG Lünen an Kapazitätsgrenze