LippeBaskets gewinnen ersten Test gegen Regionalligisten Knapper Sieg gegen Recklinghausen

Von Isabell Michalski
LippeBaskets bereits in guter Frühform: Sieg gegen Regionalligisten
Lesezeit

Letztendlich war dem Basketball-Regionalligisten aus Werne das Ergebnis weniger wichtig als die Erkenntnis, dass die LippeBaskets bereits zu diesem frühen Punkt in der Vorbereitung auf hohem Niveau Basketball spielen. Denn die Werner präsentierten sich gegen den 1. Regionalligisten von Citybasket Recklinghausen bereits ordentlich und holten einen Sieg.

Testspiel

LippeBaskets – Citybasket Recklinghausen

82:80 (24:19, 16:25, 27:21, 15:15)

Zwar fehlte bei der Mannschaft von Citybasket Recklinghausen noch ein Import aus den USA sowie Leistungsträger David Stachanczyk, dennoch sah man deutlich, dass Recklinghausen körperlich und spielerisch deutlich präsenter als die meisten Teams der 2. Regionalliga war. Die LippeBaskets hielten allerdings gut dagegen und zeigten sich über weite Strecken auf Augenhöhe.

Die rund 50 in die Halle gekommenen Zuschauer und auch Coach Christoph Henke waren teilweise schon recht angetan von der Leistung der LippeBaskets. Henke sagte nach dem ersten Test: „Es war schön zu sehen, dass die Jungs direkt wieder schnell da waren. Wir haben früh gesehen, dass Einsatz da ist. Die Jungs haben schon ganz gut zusammengespielt.“

Winter bringt Größe mit

Dass besonders Max Winter eine deutliche Verstärkung für den Werner Kader ist, wurde bereits deutlich. Winter brachte neben Robin Brachhaus, Jonah Bredt und Louis Barkowski noch einmal mehr Größe auf das Feld. Dazu war die Defense der schnellen Werner Point Guards und Shooting Guards überzeugend.

Besonders Youngster Jordan Most, der künftig wieder mit Doppellizenz in der Nachwuchs-Bundesliga an den Start geht, zeigte, dass er in der kommenden Spielzeit viele Minuten unter Christoph Henke sammeln will und führte eine starke Phase an. Insgesamt erzielte er dazu 14 Punkte.

Besonders freute sich Henke, wieder zurück in der Ballspielhalle zu sein. Er sagte nach dem Spiel: „Es war schön zurück zu sein und mal wieder ein richtiges Spiel mit Gegnern und Schiedsrichtern zu haben. Das war ein guter Start. Wir haben aber auch gesehen, was noch nicht so läuft." Besonders beim dem Defensivrebound sei noch etwas Steigerungspotenzial, allerdings seien ja noch einige Wochen mit vielen Trainingseinheiten und Testspiele bis zum Saisonstart zu absolvieren.

LBW: Bode, Most, Funk, Brinkmann, Hodge, Zeitz, Winter, Barkowski, Brachhaus, Bredt, Wiedey, Bromisch

LippeBaskets-Frauen haben neuen Trainer gefunden: Trainerbörse beendete Suche

Erste Pokalrunde der LippeBaskets ausgelost: Eine Werner Mannschaft hat spielfrei

LippeBaskets zurück in der Ballspielhalle: Beim Trainingsauftakt war auch ein Neuer dabei