LippeBaskets fahren zur BG Dorsten Erinnerungen an spektakuläres Hinspiel werden wach

Von Isabell Michalski
Duell um Platz drei: LippeBaskets wollen Punkte aus Dorsten mitnehmen
Lesezeit

Am Samstag geht es für die LippeBaskets zur heimstarken BG Dorsten, die bisher erst einmal in heimischer Halle verlor. Die Werner wollen auch das Rückspiel gewinnen. Beim Gedanken an das Hinspiel werden gute Erinnerungen bei den LippeBaskets wach.

2. Regionalliga (02)

BG Dorsten - LippeBaskets

Die LippeBaskets treten am Samstag bei der BG Dorsten an, die für neutrale Betrachter deutlich schwächer als erwartet dasteht. Waren die Dorstener vor dem Hinspiel in Werne noch scheinbar Aufstiegsfavorit Nummer eins, so änderte sich das für die BG Dorsten nach der zweiten Saisonniederlage, die ihnen die LippeBaskets zufügten.

Nun kommt es also zum Duell der drittplatzierten LippeBaskets und der direkt dahinter liegenden BG Dorsten. Beide Teams werden wohl in der zweiten Saisonhälfte Platz drei ausspielen. Tabellenrang eins und zwei sind wohl dem SVD Dortmund und den ACCENT BASKETS Salzkotten sicher.

Werner nahmen Fahrt auf

Im Hinspiel brillierten die LippeBaskets nach vormals zwei Niederlagen gegen Herford und Frintrop und gewannen vor heimischen Fans mit 78:71. Damals sagte Spieler Nils Brinkmann vor dem Spiel: „Vielleicht kommt Dorsten zur rechten Zeit. Es erwartet keiner, dass wir gewinnen. Da können wir eigentlich nur als Gewinner rausgehen.“ Genau das taten die Werner und nahmen von da an Fahrt auf.

Änderungen auf beiden Seiten

Bei der BG Dorsten kam es im Laufe dieser Saison zu einigen Änderung im Kader. Christoph Henke erklärt: „Die haben den Kader nochmal verändert. Darauf werden wir uns einstellen müssen.“ Henke schätzt die Heimstärke der Dorstener und betont besonders die Wurfqualitäten des Gegners: „Die sind das beste Shooting Team der Liga“, sagt Henke. Allerdings haben die LippeBaskets durch Nico Funk und Anthony Hodge ebenfalls Verstärkung erhalten und haben sich auch als Team über die Saison weiterentwickelt.

LippeBaskets mit vollem Kader

Anthony Hodge bewies seine Qualitäten in den vergangenen zwei Spielen. Henke sagt: „Er hat im Pokal und gegen Recklinghausen zwei tolle Spiele gemacht. Wir sind happy, dass er da ist. Wir haben uns mittlerweile schon super aufeinander eingestimmt.“ Ebenso stimmt die Chemie mit Nico Funk: „Nico hat direkt wichtige Aktionen gehabt, das traue ich ihm auch weiter zu. Wir geben ihm aber Zeit und freuen uns natürlich immer, wenn er mitspielen kann.“ Am Wochenende sind sowohl Nico Funk als auch Anthony Hodge dabei. Dazu sind auch alle anderen Werner Spieler einsatzbereit und brennen sicherlich auf einen Einsatz gegen die BG Dorsten.

Sprungball ist am Samstag um 19 Uhr in der KIA BAUMANN ARENA (Juliusstraße 12, 46284, Dorsten).

LippeBaskets II schlagen TSV Hagen erstmals: Riesiger Run sichert den Wernern den Sieg

Neuzugang der LippeBaskets spielte 2. Bundesliga: „Bin wegen der Truppe hier“

LippeBaskets lassen SG Telgte-Wolbeck keine Chance: Neuzugang gibt sein Debüt