LippeBaskets sichern Vizemeisterschaft Gefeierter 100:55-Sieg über BBA Hagen II

Von Isabell Michalski
LippeBaskets sind Vizemeister!: 100:55-Sieg über BBA Hagen II
Lesezeit

Die LippeBaskets bekleckerten sich in der ersten Halbzeit alles andere als mit Ruhm gegen die nur zu siebt angetretenen Basketballer der BBA Hagen II. In der zweiten Halbzeit schalteten die Werner aber mindestens einen Gang hoch und gewannen in der Höhe verdient mit 100:55 (23:15, 22:19, 26:13, 29:8). Damit ist den Wernern die Vizemeisterschaft eine Woche vor dem Saisonende nicht mehr zu nehmen.

2. Regionalliga (2)

LippeBaskets – BBA Hagen II
100:55 (23:15, 22:19, 26:13, 29:8)

„Wir haben uns nach der Halbzeit noch einmal scharf gestellt. Insgesamt war es eindeutig“, freute sich Christoph Henke nach dem deutlichen 100:55-Heimsieg. Dass es so deutlich werden sollte, war besonders in der ersten Halbzeit über weite Strecken nicht anzunehmen. Nach einem zerfahrenen Beginn setzten sich die Werner zwischenzeitlich auf 19 Punkte ab, anstatt aber dann die 20-Punkte-Differenz vollzumachen, ließen die Werner die BBA Hagen zurück ins Spiel kommen. Die nur sieben Hagener, die entsprechend wenig Wechselmöglichkeiten hatten, kämpften sich zwischenzeitlich auf 43:34 heran. Mit der ersten Halbzeit war Coach Christoph Henke verständlicherweise nicht zu 100 Prozent zufrieden, umso besser wurde das Spiel der LippeBaskets aber im zweiten Durchgang.

LippeBaskets gewinnen gegen BBA Hagen II

Nachdem die LippeBaskets zunächst einen Korb der Hagener zum 45:37 kassierten, steigerten die Werner langsam aber sicher die Intensität in ihrem Spiel und kamen über die Verteidigung zu einfachen Ballgewinnen. Ebenso war in den zweiten 20 Minuten das Rebounding deutlich verbessert und die Werner kassierten nicht mehr so viele Offensivrebounds des Gegners. Die Leistungssteigerung mag wohl sowohl mit einer deutlichen Halbzeitansprache als auch mit den schwindenden Hagener Kräften zu erklären sein. Die Werner steigerten sich immer weiter und wurden besonders in den letzten Minuten des Spiels von ihren Fans nach vorne gepeitscht.

Nach Spielende feierten die vielen Fans die LippeBaskets.
Nach Spielende feierten die vielen Fans die LippeBaskets. © Verena Schafflick

Nach einem ersten Zwischenspurt hatten sich die LippeBaskets bis auf 57:41 abgesetzt. Ballgewinne nach Fastbreaks vergrößern die Distanz zu Hagen immer weiter. Spätestens als Nico Funk zwei Minuten vor dem Ende des letzten Heimspiels zwei Dreier in Folge zum 91:59 und 94:50 trifft, schallt es von den zahlreichen Werner Zuschauern: „Wir wollen die 100 sehen“. Dass die Werner noch einmal in dieser Spielzeit 100 Punkte ihrer LippeBaskets zu sehen bekamen, war am Samstag Louis Barkowski zu verdanken, der die beiden entscheidenden Freiwürfe zum 99:55 und 100:55 traf. Nach der Partie freute sich Barkowski darüber, für großen Jubel bei der vollen Ballspielhalle gesorgt zu haben und meinte: „Die ganze Halle war voll. Es waren ganz viele Leute da, die ich kannte. Das war super, dass wir das so krönen konnten.“

Nach der deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gewannen die LippeBaskets auch in der Höhe verdient und sicherten sich nach einer beeindruckenden Spielzeit die Vizemeisterschaft. Christoph Henke sagte: „Wir wollten heute alle zwölf Spieler noch einmal reinbringen. Jeder hatte heute gute Aktionen zum Sieg. Insbesondere Kevin und Dominic haben heute sehr gut zusammen funktioniert.“

LBW: Bode, Wiedey (8), Funk (15/3), Brinkmann, Hodge (23/2), Bromisch, F., Winter (3/1), Barkowski (9), Brachhaus (2), Bredt (5), Böcker (22/3), Bromisch, J. (13)

LippeBaskets Werne im letzten Heimspiel gegen BBA Hagen II: Das ganze Spiel im Video

LippeBaskets auf dem Weg zur Vizemeisterschaft: Letztes Heimspiel der Saison gegen Hagen