
© Johanna Wiening
Joshua Keuthen trifft mit den LippeBaskets auf einen ganz besonderen Gegner
Basketball
Für die LippeBaskets geht es am Samstag gegen den SVD Dortmund. Da spielte Wernes Neuzugang Joshua Keuthen viele Jahre, bis er zu dieser Spielzeit zu LBW wechselte.
Zum ersten Mal seit seinem Wechsel zu den LippeBaskets trifft Joshua Keuthen am Samstag auf seinen Ex-Verein, den SVD Dortmund. Zum Spiel sagt er: „Gegen den SVD zu spielen ist für mich auf jeden Fall etwas besonders. Ich habe da ziemlich genau 15 Jahre gespielt und auch noch nie ein anderes Trikot getragen.“
2. Regionalliga (2)
LippeBaskets – SVD Dortmund
„Ich freue mich schon die ganze Saison auf dieses Spiel. Es ist ein schöner Abschluss vor Weihnachten“, sagt Keuthen. Der Neuzugang der LippeBaskets lernte das Basketballspielen beim SVD Dortmund und durchlief diverse Jugendmannschaften, auch spielte er mehrere Jahre im Seniorenbereich des SVD.
Aus dieser Zeit kennt er noch viele Spieler des Vereins und auch aus der ersten Mannschaft: „Ich kenne eigentlich alle aus der Mannschaft und habe mit drei oder vier Spielern zusammengespielt.“
Ebenfalls besonders für Keuthen: Vor seinem eigenen Spiel spielt die zweite Mannschaft der LippeBaskets gegen den SVD Dortmund II. In dem Oberliga-Team spielte Keuthen vor seinem Wechsel nach Werne. Obwohl er seinen Heimatverein verließ, war er immer gerne Spieler des SVD.
Keuthen sagt: „Ich hatte beim SVD nie das Gefühl, mich nicht wohl zu fühlen. Als dann aber die Möglichkeit kam, nach Werne zu wechseln, war für mich schnell klar, dass das für mich ein wichtiger Schritt sein könnte. Das Gefühl habe ich immer noch. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.“
Mit dem SVD Dortmund kommt der aktuell Viertplatzierte nach Werne. Vier Spiele gewann das Team aus Dortmund bisher, eins mehr als die LippeBaskets. Joshua Keuthen sagt: „Es wird ein schweres Spiel. Der SVD hat einen starken Kader mit erfahrenen Spielern. Wir haben aber trotzdem gute Möglichkeiten, das Spiel Zuhause zu gewinnen.“
LippeBaskets-Trainer Christoph Henke sieht das ähnlich: „Das wird sicherlich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Der SVD ist einen Platz über uns in der Tabelle und hat auf jeden Fall einen guten Kader, unter anderem mit Malte Stenzel.“
Ganz unbekannt ist der SVD nicht für die LippeBaskets. „Das ist auf jeden Fall eine ambitionierte Truppe, die oben ein Wörtchen mitsprechen will. Wir kennen uns aus den Vorjahren. Das waren immer sehr umkämpfte Spiele“, sagt Christoph Henke.
Obwohl man den Gegner aus den Vorjahren kennt, schauen die LippeBaskets auf die eigene Leistung. „Der gesamte Fokus liegt bei uns. Wir wissen, dass wir die Teams von oben alle schlagen können. Wir müssen unser Tempo und unsere Ausgeglichenheit ins Spiel bringen“, meint Christoph Henke.
Abschließend sagt Henke: „Wir haben auf jeden Fall Chancen den SVD Dortmund zu schlagen, dazu brauchen wir die Unterstützung vom Publikum. Wir sind alle nochmal hoch motiviert, das letzte Meisterschaftsspiel in 2021 zu gewinnen.“
Tipoff ist am Samstag um 20 Uhr in der Ballspielhalle neben der Marga Spiegel Sekundarschule (Bahnhofstraße 1, 59368 Werne).