LippeBaskets mit einem Rückkehrer nach Herford „Jede Mannschaft mindestens einmal schlagen“

Von Isabell Michalski
„Jede Mannschaft mindestens einmal schlagen“: LippeBaskets wollen in Herford punkten
Lesezeit

Am Samstag geht für die LippeBaskets nach der Pokalsaison der Ligaalltag weiter. Lieferten sich die Werner vor zwei Wochen noch mit dem BSV Wulfen einen packenden Fight im Pokalhalbfinale, so wartet nun mit dem Auswärtsspiel in Herford der Ligaalltag.

2. Regionalliga (02)

BBG Herford II – LippeBaskets

Im Hinspiel verloren die Werner recht unerwartet mit 75:79, obwohl sie auch im Abschlussviertel noch mit neun Punkten in Führung lagen. Diese Niederlage war nach der Pleite in Essen bereits die zweite und stellte den vorzeitigen Saisontiefpunkt dar.

Reaktion gezeigt

Doch zeigten die Werner nur vier Tage später eine Reaktion auf diese bittere Pille und schlugen nach überzeugender Leistung die BG Dorsten. Christoph Henke sagt: „Wir haben seit dem Spiel in der Top drei der Liga gespielt. Das war für uns ein Turning Point in der Saison.“ Der kommende Gegner aus Herford ist trotz des Sieges in Werne in Abstiegssorgen gekommen und liegt bisher auf dem vorletzten Tabellenrang.

In den Rhythmus finden

Die Werner hatten nun eine kurze Pause, die allerdings durch das Pokalhalbfinale nicht so lang wie bei den übrigen Zweitregionalligisten ausfiel: „Es ist immer wichtig, nach einer Pause zurück in den Rhythmus zu kommen.“ Man muss schnell den Fokus wiederfinden.

Die LippeBaskets fahren mit einem vollen Kader nach Herford. Auch Louis Barkowski ist zurück im Kader. Im Pokalspiel bekam der Centerspieler einen Schlag auf den Rücken und konnte in der zweiten Halbzeit nicht mehr zum Einsatz kommen.

Als Team weiterentwickelt

Louis Barkowski selbst sagt zu seiner Rückenblessur: „Nach einer Woche war das wieder besser.“ Nun ist Barkowski zurück und freut sich auf das Spiel in Herford. Er meint: „Wir haben uns seit dem Hinspiel weiterentwickelt. Man kann uns nicht mehr mit dem Team des Hinspiels vergleichen. Wir haben uns als Team unglaublich weiterentwickelt. Wir spielen als Team viel besser zusammen.“

Louis Barkowski war beim Pokalspiel der LippeBaskets nur eine Halbzeit zum Einsatz gekommen.
Louis Barkowski war beim Pokalspiel der LippeBaskets nur eine Halbzeit zum Einsatz gekommen. © Jura Weitzel

Jede Mannschaft schlagen

Barkowski hat der Pokalwettberwerb auch in diesem Jahr wieder Spaß gemacht. Er meint: „Es war gut, dass wir Pokal gespielt haben. So war die Pause nicht ganz so groß. Jetzt wollen wir im letzten Drittel der Saison noch einmal alles geben und versuchen das bestmögliche rauszuhauen.“ Ein Sieg in Herford käme da gelegen und würde auch zu Christoph Henkes Agenda „Wir wollen jede Mannschaft in dieser Liga mindestens einmal schlagen“ passen.

Sprungball ist am Samstag um 16 Uhr in der Sporthalle des Friedrichs-Gymnasiums (Werrestraße 9, Herford).