Ein abwechslungsreicher Tag der Saisoneröffnung in der Ballspielhalle fand am Samstag mit dem Testspiel der ersten Mannschaft seinen Abschluss. Die Werner unterlagen dabei den klassenhöheren ACCENT BASKETS Salzkotten mit 56:71.
Testspiel
LippeBaskets – ACCENT BASKETS Salzkotten
56:71
(13:16, 11:19, 16:14, 16:22)
Von Beginn an war die Intensität hoch. Die Werner matchten die Körperlichkeit der Salzkottener und waren auf Augenhöhe. Entsprechend nah bei einander war auch der Score beider Teams. Erst in den letzten Minuten vor der Halbzeit zogen die Gäste etwas davon, woran die Werner allerdings ihren Anteil hatten. Rebound um Rebound landete in den Armen der ACCENT BASKETS, die bis auf 35:21 davonzogen. Erst der erfolgreiche Dreier von Dominic Böcker sorgte mit Ablauf der Spieluhr für die ersten Werner Punkte nach fünf punktlosen Minuten. Damit lagen die LippeBaskets zur Pause mit 24:35 in Rückstand.
Anderes Gesicht der LippeBaskets in Hälfte zwei
In der zweiten Hälfte war aufseiten der LippeBaskets deutlich mehr Wille zu erkennen. Die Werner gingen nicht nur entschlossener zum Korb, sondern holten auch wieder mehr Rebounds. Nach einem 8:2-Start in die zweite Hälfte waren die LippeBaskets wieder auf fünf Punkte an den Salzkottenern dran. Für die ersten acht Zähler waren die beiden Neuzugänge Felix Blome und Max Fuest verantwortlich, die beide zeigten, dass ihre Verpflichtungen große Verstärkungen für die LippeBaskets bedeuten.
In der Folge waren die Werner nah dran, verpassten es aber, den Rückstand weiter zu verkürzen. Coach Christoph Henke hätte sich gewünscht, dass sich sein Team noch näher herankämpft: „Ich hätte mir bei minus Sechs gewünscht, dass wir die Korblegersituationen finishen, damit es nochmal richtig eng wird.“

Die Gäste aus Salzkotten zogen im Schlussviertel auf letztendlich fünfzehn Punkte weg, allerdings zeigten die LippeBaskets trotz der Niederlage eine starke Partie. Besonders der Einsatz und Wille nach der Pause überzeugte. Christoph Henke fasste die Partie zusammen: „Das war ein sehr intensiver Test gegen eine körperlich sehr starke Mannschaft aus Salzkotten, wo wir eine Halbzeit gebraucht haben, um ins Spiel zu kommen und zu verstehen, dass man sich wehren muss beim Defensivrebound.“ Weiter meint der Coach der ersten Mannschaft: „Die zweite Halbzeit war deutlich besser. Von daher war es ein guter Test, in dem wir gut geprüft worden sind.“
Mit dem Testspiel der ersten Herrenmannschaft fand auch die Saisoneröffnung, die über den gesamten Samstag hinweg in der Ballspielhalle stattfand, einen gelungenen Abschluss. Christoph Henke meinte zufrieden: „Das war eine ganz tolle Saisoneröffnung, die generationenübergreifend ist. Die Kids haben ihr Spielabzeichen gemacht und hatten Showtraining. Die Oldies haben bei Höchsttemperaturen Höchstleistungen erbracht und die erste Mannschaft hat den Abschluss gemacht.“
LBW: Bode, Most, Wiedey, Brinkmann, Hodge, Bromisch, F., Blome, Fuest, Barkowski, Bredt, Böcker, Bromisch, J.