Herzschlagfinale bei den Lenklarer Reitertagen Alle Ergebnisse vom Osterwochenende

Herzschlagfinale bei den Lenklarer Reitertagen
Lesezeit

Ein Fehler am letzten Sprung verhindert, dass Hendrik Dowe mit einer schnellen Zeit den Großen Preis von Lenklar gewinnt. Als letzter Reiter im Stechen der Springprüfung der Klasse S*** hat Hendrik Dowe mit seinem Pferd Lajacuma NRW alles riskiert. Auf der Distanz zum finalen Sprung hat er noch einmal das Tempo stark erhöht, um an die schnelle Zeit von Angelique Rüsen heranzukommen.

Spannendes Finale in Werne

Doch dies wurde mit einem Fehler bestraft. Somit konnte, wie auch im vergangenen Jahr, eine Reiterin im Großen Preis von Lenklar siegen. Mit einem souveränen Ritt und fast zwei Sekunden Vorsprung konnte Rüsen mit ihrem Pferd Colliers Carlotta vor dem Italiener Lorenzo Argentano das Springen am Ostermontag gewinnen.

Am gesamten Osterwochenende wurden viele besondere Ritte gezeigt. Am vergangenen Samstag konnten Teilnehmer auf dem Springplatz in verschiedenen Springen der Klasse S ihr Können zeigen.

In der ersten Prüfung des Tages, eine Springprüfung der Klasse S*, siegte Carlotta Merschformann mit Conny vom RV Nottuln. In der folgenden Prüfung mit den gleichen Anforderungen siegte Christina Gierlich für den RV Südloh-Oeding mit Dragonball.

Eine Reiterin lobt ihr Pferd nach dem Springen.
Angelique Rüsen gewann den Großen Preis. © Lilli Preuß

Am Mittag konnte Lars Volmer in der Springprüfung der Klasse S* mit einer Nullrunde siegen. Mit Beetlejuice konnte der Reiter vom ZRFV Legden den Sieg mit nach Hause nehmen. Im Springen der Klasse S** konnten sowohl Laurenz Buhl als auch Lars Volmer siegen. Mit Cornwell konnte Lars Volmer einen erneuten Sieg einfahren. Laurenz Buhl, Reiter des ZRFV Albachten, konnte mit Nouvelle v.h. Veldhof siegen. Auch in der Dressur wurden viele Erfolge gesammelt:

Dressurprüfung der Klasse L* (1. Abteilung): Nadine Bieniak – Diletto - ZRFV Lützow Selm-Bork-Olfen

Dressurprüfung der Klasse L* (2. Abteilung): Jana Latussek – Valencia - RFV St. Georg Werne

Dressurprüfung der Klasse L* (3. Abteilung): Theresa Sandhowe – First Date – RV St. Hubertus Ascheberg

Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A*: Team Waltrop: Nathalie Altenberndt-König, Lenya Grutsch, Leonie Kühle, Marie Kristin Thüner

Viele Einsteigerprüfungen bei den Lenklarer Reitertagen

Am Ostersonntag wurde das Spektakel in der Reithalle durch eine Dressurprüfung der Klasse M* begonnen. Dort siegten Sandra Wacker, Reiterin des RFV St. Georg Werne, mit Falcon Crest und Ann-Kathrin Leisentritt, Reiterin des RV Ringhofen, mit Ferrero Mio. Danach folgten in der Reithalle viele Prüfungen für Einsteiger mit einigen Erfolgen:

Einsteiger Stilspring-WB für Mädchen: Charlotte Burghardt – RFV v. Nagel Herbern

Einsteiger Stilspring-WB für Jungen: Jonte Plaas – Peer Norfried – RFV Warendorf

Stilspring-WB für Jungen: Jonte Plaas – Peer Norfried – RFV Warendorf

Stilspring-WB für Mädchen: Lena Heitbaum – Dora Diamant – RFV v. Nagel Herbern

Bevor es auf dem Springplatz zum Highlight-Springen kam, konnten Enno Klaphake mit Nozem für den RV Oldenburger Münsterland noch ein Springen der Klasse S* und Jan Wormstall mit Charle Cash vom RUFV Haselünne die Zwei-Phasen Springprüfung der Klasse S* gewinnen.

Am Nachmittag wurde ein spezielles Springen gezeigt. In einer Springprüfung der Klasse S*** konnte Carola Wegener mit Vito Blue PS für den RV Oldenburger Münsterland in der Siegerrunde über eine Höhe von 1,50 Meter gewinnen.

Der Finaltag zeigte nochmals eine Vielzahl an Prüfungen. In einer Dressurprüfung der Klasse S* konnte Melanie Geßmann, Reiterin des RFV Nienberge-Schonebeck, mit Fein’s Liebchen gewinnen. Außerdem siegte in dieser Prüfung Ann-Kathrin Leisentritt mit Royal Flasky Jack. Folglich konnte sich der Nachwuchs in vielfältigen Prüfungen beweisen:

Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp:

Lukas Hölscher – Mario - RFV v. Nagel Herbern

Madita Gossling – Clooney - RFV St. Georg Werne

Wenke Lükens – Willi - RFV Drensteinfurt

Nela Schütte – TI Delight – RV St. Hubertus Ascheberg

Führzügel-WB:

Carl Baartz – Dora Diamant – RFV. V. Nagel Herbern

Marie Närdemann – Die feine Lady – ZRFV Lützow Selm – Bork – Olfen

Ella Ahlmann – Natcho – Ländl. ZRFv Marl

Auf dem Springplatz konnten nochmals viele Ritte in der schweren Klasse gezeigt werden. In einer weiteren Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S* siegte Bo Chiara Gröning mit Valeria vom ZRFV Lützow Selm-Bork-Olfen. Danach konnte der Italiener Lorenzo Argentano mit Dakato Blue Girl für den RV Rhede in einer Springprüfung der Klasse S* siegen. Gegen Mittag konnten dann noch einmal die Ponyreiter auf dem großen Platz starten. Dabei konnten folgende Reiter siegen: Meliha Lübcke Kara – Lady in White – Reit- und Rennverein Schwarme und Zoe Marie Jonic – Largos – RFV v. Nagel Herbern

Spannendes Jump and Drive

Dann kam es zum Showdown auf dem Springplatz. Mit dem traditionellen Jump and Drive wurde die Stimmung noch einmal aufgeheizt. Mit einem knappen Vorsprung konnte Dr. Michael Dahlkamp, Reiter des ZRFV Lützow Selm-Bork-Olfen, die Prüfung mit Chicharito gewinnen.