Bei den diesjährigen Lenklarer Reitertagen konnte eine ganz besondere Leistung geehrt werden. Am Ostermontag wurde vor einer großen Kulisse das „Goldene Reitabzeichen“ an Saskia Völkel verliehen.
Goldenes Reitabzeichen für Saskia Völkel
Die Springreiterin konnte in der vergangenen Zeit zehn Siege auf S-Niveau erfolgreich absolvieren, sodass sie nun das höchste Reitabzeichen erworben hat.
Für die Übergabe des Goldenen Reitabzeichens hat sich die Reiterin für das Reitturnier in Lenklar entschieden, da es immer wieder schön sei hierherzukommen und gute Stimmung garantiert sei.
Nach der Verleihung zeigt sich Saskia Völkel sehr glücklich. In ihr herrsche eine große Freude. Trotzdem könne sie es gerade noch nicht richtig glauben. „Es ist ein ganz besonderer Moment für mich, weil man jahrelang daraufhin trainiert hat“, erzählt Völkel.
Anfänglich habe sie nicht denken können, dass sie jemals das goldene Reitabzeichen erhält. „Es ist natürlich ein Traum eines jeden Reiters“, so die erfolgreiche Reiterin des RFV St. Georg Werne. Doch dabei betont sie, dass man dafür das passende Pferd haben muss.

Mit dem Pferd „Girl Power“ hat Völkel seit sieben Jahren das passende Pferd an ihrer Seite. Mit ihrer Stute habe sie bisher Erfolge bis 150 Zentimeter sammeln können und an den deutschen Meisterschaften sowie bei dem CHIO in Aachen teilnehmen können. Außerdem ist das Paar westfälischer Vizemeister geworden. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Siege für das goldene Reitabzeichen.
Viele Emotionen bei der Verleihung in Werne
Völkels sportliches Ziel sei nun auf diesem Niveau weitere Erfolge zu sammeln. Anderen Reitern rät sie: „Man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen, dass man es unbedingt schaffen muss“. Ein langes, intensives und erfolgreiches Training sei der Schlüssel zum Erfolg. „Doch auch das Glück muss man an seiner Seite haben“.