Damen der LippeBaskets vor Spitzenspiel Isabell Michalski spricht von Vorentscheidung

Isabell Michalski von den LippeBaskets erwartet Entscheidungsspiel
Lesezeit

Auf die Damen-Auswahl der LippeBaskets Werne wartet am kommenden Samstag (25. Januar) ein harter Brocken. Im Heimspiel geht es darum, den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Westfalia Kinderhaus II die ersten Punkte zu stehlen. Derzeit auf dem zweiten Platz befinden sich die LippeBaskets in Lauerstellung auf die Tabellenspitze. Das Hinspiel ging knapp mit 60:52 an Kinderhaus. Isabell Michalski erklärt, worauf es im Topspiel ankommen wird und wieso sie von einem „Entscheidungsspiel um die Meisterschaft“ spricht.

LippeBaskets Werne wollen sich revanchieren

„Wir haben da unser absolutes Topspiel“, fängt Michalski an, die Bedeutung der Begegnung zu beschreiben. „Da entscheidet sich vielleicht auch schon die Meisterschaft.“ Das erste Mal sind die beiden Top-Teams gleich am ersten Spieltag aufeinandergetroffen, damals noch mit dem besseren Ende für Kinderhaus.

„Das war etwas schade. Wir haben uns aber im Vergleich zum Hinspiel stark gesteigert“, erklärt die LippeBaskets-Spielerin. Insbesondere die Defensive sei das Problem im Hinspiel gewesen. „Wir waren noch nicht so eingespielt und einfach noch nicht richtig bereit am ersten Spieltag.“

Jetzt aber ist die Damen-Auswahl eingespielt und bereit, sich für die Hinspiel-Niederlage zu revanchieren. „Wir sind jetzt deutlich eingespielter. Das Spiel kam einfach etwas zu früh für uns, aber wir haben immense Fortschritte gemacht“, betont Michalski.

Isabell Michalski wartet auf den Ball.
Isabell Michalski und die LippeBaskets wollen sich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren und die Tabellenführung übernehmen. © Weitzel

Um die Tabellenführung zu übernehmen, müssen die LippeBaskets allerdings mit neun Punkten Differenz gewinnen. Dafür hat sich die Auswahl aus Werne besonders gut vorbereitet.

Michalski erklärt: „Wir kennen den Gegner schon seit Jahren. Wir wissen, wie die spielen. Erst letztes Wochenende waren auch ein paar von uns beim Spiel gegen Kaiserau dabei. Ich selber war auch schon mal da gucken und deswegen können wir die ganz gut einschätzen. Wir wissen ja auch, was wir gut können.“

Besonders für den Tabellenzweiten spricht die Offensive mit 807 geworfenen Punkte. Kein Team in der Landesliga 5 kommt an diesen Wert ran. „Es werden alle da sein. Die Voraussetzungen sind also da. Wir werden alle 200 Prozent geben. Wir haben auch schon im Pokal gesehen, wie gut die Unterstützung in der Halle bei Heimspielen ist“, betont Michalski.

Isabell Michalski erwartet Vorentscheidung

Unterschätzen will sie den Tabellenführer aber nicht, im Gegenteil. Michalski erwartet, dass Kinderhaus mit derselben Einstellung in das Topspiel reingehen wird: „Die erste Mannschaft von denen spielt ja auch schon Oberliga. Die wollen also auch aufsteigen. Die Bedeutung ist beiden Teams bewusst.“

Einen Blick auf die Tabelle hat die Spielerin auch geworfen und erklärt: „Es ist klar, dass wir die beiden besten Teams der Liga sind. Das wird deutlich, wenn man auf die Tabelle guckt. Nach uns kommt erstmal lange Zeit nichts. Die Meisterschaft entscheidet sich zwischen uns beiden.“

Voller Selbstbewusstsein und der dazugehörigen Portion Motivation gehen die Damen der LippeBaskets am Samstag ins Heimspiel. Entscheidend für Michalski wird vor allem folgendes sein: „Für uns spricht, dass wir die beste Offensive haben. Es kommt nur darauf an, wie gut wir verteidigen.“