Mit Stolz überreichte der Vorsitzende des TuS Wiescherhöfen, Marc Lapcevic, am Sonntag (21. Juli) um 19.25 Uhr den Wanderpokal an den Kapitän seiner ersten Mannschaft, Dominik Sorge. Ein überraschender Erfolg für die Hausherren beim eigegen Excellence Summercup, die sich als einziger A-Ligist gegen die Bezirksligisten TuS Lohauserholz, SVE Heessen, ASK Ahlen, dem Werner SC als Landesligisten und der SG Bockum-Hövel als Westfalenligisten durchsetzten.
Klassenunterschied nicht sichtbar
Der A-Ligist hatte im Endspiel den Favoriten ASK Ahlen mit 5:0 deklassiert und untermauerte, dass in der kommenden Saison bei der Vergabe der Meisterschaft in der Kreisliga A1 Unna-Hamm mit dem TuS zu rechnen ist.
Im Elfmeterschießen um den dritten Platz setzte sich der Werner SC gegen den SVE Heessen, den man unter Woche bereits mit 3:1 besiegt hatte, durch.
Mit drei Treffern wurde Dimitrij Seludko, der auch spielerisch überzeugte, von Team der Gastgeber bester Torschütze.
Enttäuschend war der Auftritt des einzigen Westfalenligisten im Turnier. Die SG Bockum Hövel verlor beide Gruppenspiele und konnte spielerisch nicht überzeugen. Hier wurde deutlich, dass die SG eine schwere Saison vor sich hat.
Der Werner SC spielte zwei Mal 0:0. Gegen den TuS Lohauserholz dominierte der WSC, konnte aber seine Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. Gegen die Gastgeber sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, wobei die Gastgeber zwei Aluminiumtreffer zu verzeichnen hatten.

Im Turnierverlauf war kein Klassenunterschied unter den teilnehmenden Teams sichtbar. Die Spiele waren hart umkämpft. Die zahlreichen Zuschauer bekamen guten Fußball geboten. „Mit dem gesamten Turnierverlauf und auch dem guten Zuschauerzuspruch sind wir sehr zufrieden. Dass unsere Erste auch noch als Turniersieger vom Platz ging, war das i-Tüpfelchen,“ bilanzierte Lapcevic.

Auf Seiten des Werner SC zeigte sich Coach Sven Pahnreck ebenfalls zufrieden. „Wir haben beide Spiele zu Null gespielt und wieder einiges ausprobiert. Zudem konnten wir das Elfmeterschießen für uns entscheiden. Ein gelungenes Turnier, mit einem verdienten Sieger TuS Wiescherhöfen" so der WSC-Coach.
Die Ergebnisse im Überblick
Gruppe A
- SG Bockum-Hövel - SVE Heessen 0:1
- SG Bockum-Hövel - ASK Ahlen 0:1
- ASK Ahlen - SVE Heessen 1:0
Gruppe B - Werner SC - TuS Lohauserholz 0:0
- Werner SC - TuS Wiescherhöfen 0:0
- TuS Wiescherhöfen - TuS Lohauserholz 4:2
Elfmeterschießen um Platz 3 - Werner SC - SVE Heessen 4:2
Finale - TuS Wiescherhöfen - ASK Ahlen 5:0
WSC: Pollak - Nattler, Martinovic, Happe, Stöver, Thannheiser, Lachowicz, Jäger, Poggenpohl, Abdinghoff, Barakat Omar, Calikbasi, Holtmann, Drews, Fischer, Prinz, Becker, Przybilla, Drücker, Warnecke, Wottke