Basketball
Erster LippeBaskets-Neuzugang spielt nebenbei auch Fußball bei BR Billmerich
Die Freude bei den LippeBaskets über den ersten Neuzugang ist groß. Der Trainer betont die große Verstärkung durch den cleveren Spieler und starken Teamplayer – der eigentlich auch Fußball spielt.
von Isabell Michalski
Werne
, 18.07.2022 / Lesedauer: 3 minNach dem überraschenden Abgang von Yvan Noubissi in der vergangenen Woche können die LippeBaskets nun den ersten Neuzugang für die kommende Saison verkünden. Der kommt vom TV Unna und spielt eigentlich auch Fußball für BR Billmerich – setzt aber einen eindeutigen Fokus.
Dominic Böcker wechselt vom TV Unna zu den LippeBaskets. Der Sprung von der Landesliga in die zweite Regionalliga scheint heftig, allerdings hat Böcker schon ordentlich Erfahrung auf dem Niveau der 2. Regionalliga gesammelt. Mit dem SVD Dortmund spielte Böcker auch schon gegen die LippeBaskets, bevor er sich wieder seinem Heimatverein in Unna anschloss, bei welchem er als Kind das Basketballspielen erlernte.
Jens König (r.) hat den ersten LippeBaskets-Neuzugang Dominic Böcker vorgestellt. © Isabell Michalski
Dominic Böcker wohnt zwar in Dortmund, will künftig aber mit anderen Spielern aus Dortmund gemeinsam zum Training nach Werne anreisen. Christoph Henke, der Trainer der LippeBaskets, sagt: „Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat.“
Dominic Böcker kannte bereits einige LippeBaskets-Spieler vor seinem Wechsel in die Lippestadt. Das vereinfacht seinen Einstieg bei den LippeBaskets, Christoph Henke betont aber ohnehin, wie gut Böcker in den Kader der LippeBaskets passt: „Ich lege immer sehr viel Wert darauf, dass sich die Jungs auch charakterlich sehr gut verstehen. Wir haben einen sehr guten Kader und bekommen mit Dominic einen dazu, der sich sehr gut hier integrieren wird.“
Böcker fühlt sich besonders auf der Position vier wohl, meint aber: „Ich spiele da, wo ich gebraucht werde.“ Sein erster Eindruck ist hervorragend: „Ich wurde sehr gut empfangen, fühle mich wohl. Ich habe einen sehr guten ersten Eindruck bekommen.“
Dominic Böcker (r.) spielt auch Fußball bei BR Billmerich. © Thorsten Teimann
Neben dem Basketball ist Böcker auch ein solider Fußballspieler. Parallel zum Basketball läuft er auch für Blau-Rot Billmerich in der Kreisliga A auf. In der vergangenen Spielzeit kam er immerhin in 14 Spielen zum Einsatz, spielte im Schnitt 71 Minuten. Er erklärt: „Ich fahre da einen Gang runter. Aber wenn ich sonntags gebraucht werde, bin ich dabei.“
Viel auf dem Billmericher Rasenplatz trainieren wird Böcker allerdings nicht mehr. Der Fokus liegt auf dem Basketballspielen bei den LippeBaskets. Coach Christoph Henke freut sich sehr über den Neuzugang und hebt besonders seine hervorragenden Qualitäten als Mannschaftsspieler hervor: „Wir kennen ihn schon aus seiner Zeit vom SVD. Wir bekommen einen absoluten Teamplayer dazu, der sehr smart ist. Er wird uns nochmal einen extra Push geben.“
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.