
Aykut Kocabas (l.) und Mario Martinovic bilden schon seit einigen Jahren das Trainerduo bei Eintracht Werne. © Jura Weitzel
Entscheidung gefallen: Bleiben Aykut Kocabas und Mario Martinovic bei Eintracht Werne?
Fußball
In dieser Saison mussten Aykut Kocabas und Mario Martinovic einige Hürden nehmen, um mit Eintracht Werne erfolgreich zu sein. Nun steht fest, ob der Weg auch in der kommenden Spielzeit weitergeht.
Seit einigen Jahren bilden Aykut Kocabas und Mario Martinovic das Trainerduo bei Eintracht Werne. Im vergangenen Sommer tauschten die beiden die Rollen, Martinovic wurde zum Co-, Kocabas zum Cheftrainer der Evenkämper. Die Zusammenarbeit funktionierte ebenso gut. Nun ist entschieden, ob die beiden auch in der kommenden Saison weitermachen.
Die Antwort ist eindeutig. „Natürlich bleiben sie“, sagt Rainer Fiebig, Sportlicher Leiter von Eintracht Werne, auf Anfrage. „Es war eine schwierige Saison mit dem kleinen Kader, aber wir sind auf jeden Fall zufrieden. Deswegen wollten wir natürlich mit ihnen weiterarbeiten.“
Auch für die Trainer war die Entscheidung für die weitere Zusammenarbeit nicht schwierig. „Das war ja eigentlich klar, dass wir nach einem Jahr dann nicht einfach so wieder aufhören. Wir mussten da auch nicht wirklich lange überlegen“, sagt Aykut Kocabas.
Die aktuelle Saison sei auch viel mit Umstellungen verbunden gewesen. „Bei uns hat sich ja schon alleine die Konstellation ein bisschen geändert, was aber nicht wirklich etwas ausgemacht hat“, sagt Kocabas. „Aber nach Corona mussten sich alle erstmal wieder an den Spielbetrieb und das alles gewöhnen.“
Gerade bezogen auf die Kadergröße war es für die Evenkämper nicht immer leicht, sie hatten teilweise mit großen personellen Problemen zu kämpfen. „Ich war da am Anfang vielleicht ein bisschen blauäugig. Unser Kader hätte ein paar mehr Spieler haben können und müssen“, sagt Aykut Kocabas. Teilweise hatten die Evenkämper Mühe, Auswechselspieler auf die Bank zu setzen. Beide Trainer mussten im Laufe der Spielzeit auch selbst ran.
Aus den Problemen haben die Evenkämper nun aber gelernt, sagt Aykut Kocabas: „So werde ich in die kommende Saison nicht reingehen. Wir sind in den Planungen und werden uns auf jeden Fall qualitativ und quantitativ verbessern.“
Geboren im Münsterland, mittlerweile aber eng mit dem Kreis Unna verbunden. Immer auf der Suche nach spannenden Geschichten und Menschen. Seit 2018 bei Lensingmedia – erst als Sportredakteurin, seit 2023 in der Lokalredaktion.
