Eintracht Werne hat kurz vor dem Ende des Transferfensters nochmal zugeschlagen und einen zweiten Neuzugang verpflichtet. Kevin Kocaalan (31) spielt ab sofort für den A-Ligisten. In seinem ersten Einsatz für Eintracht Werne traf der 31-Jährige in der letzten Sekunde per Kopf zum 4:4 gegen den SV Hilbeck.
Kevin Kocaalan schließt sich Eintracht Werne an
Bis Ende Oktober spielte Kocaalan für den SV Stockum. Nachdem Trainer Leo Amoresano den Verein verlassen hatte, musste der B-Ligist auch den Abgang einiger Spieler hinnehmen. Andreas Betke ging zum SSV Hamm, Ali Altintas zu TIU Rünthe, Dominik Herrmann zu SVF Herringen II und Kocaalan trägt ab jetzt das Eintracht-Trikot.
Abdullah Sahin, der in Werne als Sportlicher Leiter inzwischen für die Kaderplanung verantwortlich ist, bemühte sich um ihn. Leo Amoresano übernimmt im Sommer den 1. FC Pelkum. Kocaalan sei dort auch im Gespräch gewesen, sagt Sahin. Er konnte ihn jedoch von Werne überzeugen.

Kocaalan spielte in seiner Laufbahn unter anderem für die Hammer SpVg II, wo er auch Landesliga-Erfahrung sammelte. 2023 wechselte er vom BV Hamm zu Stockum. „Wir sind sehr gute Freunde. Er hat Bock auf Eintracht Werne. So einen Spieler wie ihn kann man immer gebrauchen“, sagt Sahin, der gegen Hilbeck in der Abwehr spielte und einen sehenswerten Freistoßtreffer erzielte.
Kevin Kocaalan trifft in den Schuhen von Frederik Krusel
Der 34-Jährige verspricht sich von ihm vor allem eine Verstärkung in der Offensive. „Er ist flexibel einsetzbar, hat aber längere Zeit nicht trainiert. Wir gucken uns an, wie er fit wird.“ Dass Kocaalan eine Bereicherung ist, zeigte er direkt in seinem ersten Einsatz.
Eigentlich sei geplant gewesen, dass er während des Spiels nur ein paar Laufübungen macht. Deshalb hatte der Neuzugang seine Fußballschuhe gar nicht dabei, als er plötzlich auf das Feld sollte. So zog er die Schuhe von Torwart Frederik Krusel an, der verletzt vom Feld musste. „Die waren zwei Nummern zu groß“, scherzt Sahin, der seinem Kumpel und Teamkollegen eine „gute Sprungkraft attestiert“. Die stellte er beim Ausgleichstreffer unter Beweis.
Ähnlich erfolgreich läuft es bislang auch beim ersten Winterneuzugang der Eintracht. Mittelfeldspieler Berat Özgüc hat in vier Testspielen vier Treffer erzielt. „Er ist ein sehr guter Fußballer und ein feiner Kerl. Man kann gut mit ihm kicken, er wird der Mannschaft weiterhelfen“, sagt Sahin. Die Eintracht reagierte mit dem Transfer von Kocaalan und Özgüc auf vier Abgänge, die sich dem TSV Hamm-Heessen anschlossen.
Am Sonntag (16. Februar, Anstoß: 12.30 Uhr) geht es für Werne in der Meisterschaft weiter, gegen Bockum-Hövel II startet die Mannschaft ins neue Pflichtspieljahr.