Ehemaliger Spieler des SV Herbern wechselt innerhalb der Bezirksliga Sein Bruder lockte ihn

Marcel Scholtysik wechselt im Sommer zum SVF Herringen
Lesezeit

In der Saison 2021/22 spielte Marcel Scholtysik noch für den SV Herbern. Dann ging es für ihn nach Bockum-Hövel, wo er 2024 in die Westfalenliga aufstieg. Trotz dieses Erfolgs wechselte er dann im Sommer zum SVE Heessen in die Bezirksliga, bei denen er aktuell um den Landesliga-Aufstieg spielt. Im kommenden Sommer will er aber in der Bezirksliga bleiben.

Marcel Scholtysik wechselt zu SVF Herringen

Klar möchte der Mittelfeldspieler mit dem SVE den Aufstieg schaffen, aber er hat sich jetzt für einen Wechsel im Sommer zum SVF Herringen entschieden. Die Gründe liegen dabei auf der Hand: „Ich werde den zeitlichen Aufwand durch private Veränderungen leider nicht mehr nach Heessen schaffen. Hinzu kommt das mein Bruder und ich uns schon immer gewünscht haben, irgendwann zusammen in einer Mannschaft zu spielen.“

Mike Scholtysik spielt schon seit der Saison 2022/23 für den SVF. Logisch, dass er den Kontakt zu Marcel geknüpft hat: „Der Kontakt ist in erster Linie durch meinen Bruder entstanden, der mich seit Jahren versucht, für einen Wechsel zu überzeugen. Zudem kenne ich das neue Trainerteam um Jan-Philipp Faros seit Jahren. Die Vorstellungen und Erwartungen für die neue Saison decken sich mit meinen überein, sodass wir schnell eine Sprache gesprochen haben.“

Die Fußballwelten der Brüder könnten gerade nicht viel mehr verschieden sein. Denn während Marcel um den Aufstieg spielt, kämpft der SVF Herringen um den Abstieg, wobei Marcel davor keine richtige Angst hat: „Der Wechsel gilt auch für einen noch möglichen Abstieg, aber ich sehe Herringen für den Rest der Saison gut aufgestellt, um weiter in der Bezirksliga spielen zu können.“

Marcel Scholtsyk dribbelt den Ball.
Marcel Scholtsyk spielte in der Saison 2021/22 noch für den SV Herbern. © Johanna Wiening

Der Mittelfeldspieler startet mit dem SVE Heessen am Sonntag gegen den VfL Kemminghausen in die Saison, zum Spiel am Sonntag sagt der Ex-Herberner: „Kemminghausen hat sich über die Pause ordentlich verstärkt. Das wird definitiv kein Selbstläufer werden. Wir haben uns über den Winter gut vorbereitet und weiter an unserem Spiel gearbeitet. Das wollen wir ab Sonntag in Kemminghausen Spiel für Spiel auf den Platz bringen.“

Auftakt in der Bezirksliga 8 für SVE Heessen

Der VfL steht aktuell auf einem Abstiegsrang. Somit könnte Marcel Scholtysik seinem künftigen Verein jetzt schon Schützenhilfe liefern. Dadurch ist er aber nicht extramotiviert, oder: „Extramotiviert würde ich es nicht nennen, vielmehr freue mich, das die Winterpause endlich rum ist und wir hoffentlich das Saisonziel erreichen werden.“

Gleichzeitig spielt um 15 Uhr der SVF Herringen gegen TuS Germania Lohauserholz und könnte mit der Hilfe von Hessen und einem eigenen Sieg den Vorsprung auf den Abstiegsrang auf elf Punkte vergrößern.