Coronafall bei den LippeBaskets - Wichtiger Spieler fällt aus

© Johanna Wiening

Coronafall bei den LippeBaskets - Wichtiger Spieler fällt aus

rnBasketball

Die LippeBaskets sind das erste Mal in dieser Saison hautnah von Corona betroffen. Dennoch wird am Samstag gespielt. Die Werner wollen den Schwung aus dem letzten Spiel mitnehmen und ihr Heimspiel gewinnen.

von Isabell Michalski

Werne

, 03.12.2021, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Hiobsbotschaft für die LippeBaskets nach ihrem Spiel in Bielefeld: Zwar fuhren sie nach einer starken Leistung mit einem Auswärtssieg zurück nach Werne, doch wird den LippeBaskets nun ein wichtiger Spieler fehlen, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde.


2. Regionalliga (2)

LippeBaskets - Citybasket Recklinghausen II

Am Montag erreichte Coach Christoph Henke die Hiobsbotschaft schlechthin. Topspieler Yvan Noubissi wird den LippeBaskets zwei Wochen fehlen. Grund dafür ist eine Corona-Infektion. Die übrigen LippeBaskets-Spieler dürfen aufgrund ihrer Impfungen dennoch am Samstag im Heimspiel gegen Citybasket Recklinghausen II antreten.

Yvan Noubissi fehlt den LippeBaskets für zwei Wochen.

Yvan Noubissi fehlt den LippeBaskets für zwei Wochen. © Johanna Wiening

Christoph Henke sagt über die Infektion von Noubissi: „Es geht ihm gut, das ist erstmal das Wichtigste. Das war für uns dennoch keine schöne Woche. Es war jedem bewusst, dass es irgendwann passiert, aber trotzdem ist es dann keine schöne Situation.“

Jetzt lesen

Noubissi wird den LippeBaskets nun zwei Wochen fehlen und befindet sich in Quarantäne. Die übrigen LippeBaskets setzten unter der Woche sicherheitshalber ihr Mittwochstraining aus und testen sich weiterhin regelmäßig. Bisher sind alle Spieler negativ getestet und somit soll auch das Abschlusstraining am Freitag stattfinden.

An starkem Spiel anknüpfen

Die LippeBaskets zeigten bisher ordentliche Leistungen, verloren dennoch zwei Heimspiele in Folge. In Bielefeld zeigten die Werner nicht nur ein starkes Spiel, sondern nahmen die zwei Punkte mit nach Hause. Nun wollen die LippeBaskets an ihrer überzeugenden Leistung anknüpfen: „Wir wollen nachlegen. Wir müssen jetzt ohne Yvan Wege finden, das Spiel dennoch zu gewinnen. Wir haben das letzte Spiel zu unseren Gunsten gedreht. Ausschlaggebend war dafür eine bessere Ballkontrolle und ein viel besseres Zusammenspiel bei gleichbleibend guter Defensive.“

Der kommende Gegner aus Recklinghausen gewann bisher ein Saisonspiel. Christoph Henke sagt: „Das ist eine starke Verteidigungsmannschaft, die körperlich sehr intensiv spielen kann. Sie haben eine Mischung aus erfahrenen und jüngeren Spielern. Das ist eine vollwertige Truppe, die nicht so schwankend wie andere zweite Mannschaften ist. Sie haben einen festen Kern.“

Jetzt lesen

Für Christoph Henke ist das abgesagte Mittwochstraining kein Beinbruch: „Ich denke, wir können auch mit zwei Trainingseinheiten gut zurechtkommen.“ Bei den LippeBaskets fehlen wird bisher nur definitiv der Corona-Infizierte Yvan Noubissi. Dazu ist der erste Einsatz von Jonah Bredt, der in der Vorwoche krank war, in Gefahr. Christoph Henke sagt weiter: „Lukas Mersch hatte eine kleine Blessur, hat diese aber auskuriert und steht uns zur Verfügung.“ In den Werner Kader wird zudem Jordan Most rutschen, der in den vergangenen Wochen sehr zur Zufriedenheit von Christoph Henke trainiert hat und dazu ist Cajus Cramer am Samstag dabei.

Sprungball ist am Samstag um 20 Uhr in der Ballspielhalle neben der Marga Spiegel Sekundarschule (Bahnhofsstraße 1, 59368 Werne).

Schlagworte: