Charlotte Görz holt Silber bei Mehrkampf-DM Traum-Comeback nach verpatztem Start

Trotz Fehlstart: Charlotte Görz holt Silber bei Mehrkampf-DM
Lesezeit

Der Erfolg für Charlotte Görz reißt nicht ab: Erst im vergangenen Jahr hatte die junge Mehrkämpferin des TV Werne ihren ersten internationalen Wettkampf absolviert und wurde für den Nachwuchs-Nationalkader berufen. Am Wochenende gab es nun den nächsten Triumph: Die Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt.

Charlotte Görz erwischte einen schlechten Start

Für ihren ersten Wettkampf in der U18-Altersklasse hatte sich Charlotte Görz einiges vorgenommen – mehrere persönliche Bestzeiten hatte die Werner Athletin als Ziel ausgerufen.

In die aus fünf Disziplinen bestehende Meisterschaft in Frankfurt startete Görz allerdings schlecht. „Wir haben mit Hürdenlauf angefangen, da war ich mit meiner Zeit nicht zufrieden. Danach gab es Hochsprung, da habe ich meine angepeilte Höhe auch nicht geschafft“, erzählt sie.

Zu diesem Zeitpunkt sei sie bereits extrem frustriert gewesen. „Ich habe mit mir gehadert und hatte eigentlich schon mit einer Medaille abgeschlossen“, so die Wernerin.

Charlotte Görz brauchte in diesem Moment einen Motivator – und fand ihn in ihrem Vater, der gleichzeitig auch ihr Trainer ist. „Er hat mich nochmal aufgebaut und mich daran erinnert, dass ich hier bin, um Spaß zu haben“, sagt die TVW-Athletin.

Charlotte Görz landet beim Hochsprung auf einer Matte.
Beim Hochsprung erreichte Charlotte Görz ihre angepeilte Leistung nicht – trotzdem holte sie am Ende in Frankfurt Silber. © Ralf Görlitz

Und tatsächlich ging es nach dem Gespräch mit ihrem Vater für Charlotte Görz nur noch bergauf. Im Kugelstoßen erreichte sie mit 10,67 Metern eine neue Bestleistung, beim Weitsprung folgte mit 5,73 Metern gleich die nächste.

Nach vier von fünf Wettkämpfen lag die Wernerin so auf einmal auf dem zweiten Platz – und ließ sich diesen beim abschließenden 800-Meter-Sprint auch nicht mehr nehmen. „Damit war ich überglücklich. Auch meinem Papa habe ich angesehen, wie stolz er war“, erzählt Görz.

Für Charlotte Görz ist die Silbermedaille ihre bis jetzt beste Platzierung bei einer Deutschen Meisterschaft. Aber nicht nur wegen ihrer eigenen Leistung erlebte die Wernerin in Frankfurt ein besonderes Wochenende.

„Ich freue mich jedes Mal aufs Neue riesig, meine Konkurrentinnen wiederzusehen“, erklärt Görz. Unter ihnen gebe es ein starkes Gemeinschaftsgefühl, wie die Leichtathletin betont. „Jede freut sich für die andere und nach dem letzten Wettkampf liegen wir uns alle in den Armen.“

Charlotte Görz schielt auf Europameisterschaft

Nach ihrem Erfolg in Frankfurt geht der Blick für Charlotte Görz langsam aber sicher auch über die Landesgrenzen hinaus. „Dieses Jahr kann man sich für die Europameisterschaften qualifizieren, da fährt der deutsche Meister aus jeder Disziplin hin“, erklärt die Mehrkämpferin.

Eine Teilnahme an einem solchen Turnier wäre für Charlotte Görz ein „Traum, der aber noch in etwas weiterer Ferne liegt“. Bis dahin stehen sowieso noch viele andere Turniere an. Am kommenden Wochenende geht es für Görz nach Dortmund, um direkt bei der nächsten deutschen Meisterschaft mitzumischen. Dann wohlgemerkt in der Altersgruppe U20 – die nächste spannende Erfahrung für die junge Werner Athletin.