Am Wochenende geht es für die LippeBaskets zum Erstregionalliga-Absteiger BG TVO / TV Jahn. Das Hinspiel gewannen die Werner mit 35 Punkten Differenz sehr deutlich. Auch auswärts wollen die Werner in diesem Jahr den Sieg einfahren, was noch vor zwei Jahren nicht geklappt hat. Tipoff ist am Samstag (2.3.) um 17 Uhr in der Sporthalle der Realschule (Franziskanerstraße, 57462 Olpe).
„Das ist eine schwierige Auswärtsaufgabe für uns, die wir lösen wollen“, sagt Coach Christoph Henke vor dem Duell in Olpe. Noch vor zwei Jahren verloren die Werner gegen den damaligen Meister und Aufsteiger in die erste Regionalliga. Nun wollen die Werner auf die Leistungen der vergangenen Partien aufbauen. Christoph Henke meint: „Die Mannschaft ist gut drauf. Wir wollen die Leistung, die wir in den letzten Spielen gezeigt haben, wiederholen und bestätigen.“ In der letzten Woche im Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Leopoldshöhe machten die Werner deutlich, dass sie auf einem anderen Level als der vergangene Gegner spielten und sich so nicht mal komplett strecken mussten für den ungefährdeten Sieg.
LippeBaskets müssen zur BG TVO / TV Jahn
Ganz so leicht werden es die Olper den LippeBaskets aber voraussichtlich nicht machen. Zwar verlor die Mannschaft des BG TVO / TV Jahn zuletzt mit zehn Punkten Differenz gegen die Ex-Mannschaft von Co-Trainer Marc Schwanemeier, SG Telgte Wolbeck Baskets, allerdings waren die Voraussetzungen für den kommenden Gegner noch schlechter als jetzt. Christoph Henke berichtet: „Der Amerikaner von Olpe war in die USA gereist, war aber gegen Herford wieder dabei. Der gibt denen ein ganz anderes Gewicht, wenn er 25 Punkte pro Spiel macht.“ Damit spricht Christoph Henke auf US-Amerikaner Kori Guest an, der Dreh- und Angelpunkt im Spiel des kommenden Gegners ist. Henke meint allerdings: „Für uns ist unwichtig, was bei denen in den letzten Wochen war. Wichtig ist, dass wir unsere Leistung abrufen.“
Die LippeBaskets wissen in dieser Saison bisher zu überzeugen und ihre Leistung auf den Punkt abzurufen. Auffällig auch im Hinspiel war die Ausgeglichenheit des Werner Kaders. Alle Spieler haben ihren Impact auf das Spiel der LippeBaskets und sind von ihren Coaches passend eingestellt. Christoph Henke lobt seine Mannschaft: „Jeder weiß, dass er zum Erfolg beiträgt und jeder kennt genau seine Rolle. Jeder weiß, was er dem Team geben kann und das Team honoriert das.“ Mit Blick auf das Auswärtsspiel in Olpe meint der Werner Coach: „Wir sind optimistisch, dass wir am Samstag den richtigen Fokus gegen eine heimstarke Mannschaft finden werden. Die haben sehr viel offensive Qualität.“
Fragezeichen um LippeBaskets-Leistungsträger: Der Knöchel macht Probleme
Schockmoment für LippeBaskets bei ungefährdetem Sieg: Leistungsträger muss früh verletzt raus
LippeBaskets gewinnen souverän: Dominic Böcker und der Blick in Richtung BG Dorsten