ASK Ahlen überrascht mit neuer Trainerpersonalie „Wollen oben mitspielen, gehören da auch hin“

ASK Ahlen überrascht mit neuer Trainerpersonalie: „Im Herzen immer unser Wunschkandidat“
Lesezeit

Fußball-Bezirksligist ASK Ahlen hat nach dem Trainer-Aus von Bülent Kara und seiner Interimslösung (Taner Bayraktar, Sportlicher Leiter, übernahm) nun endlich einen neuen Cheftrainer gefunden. Die Personalie überrascht jedoch völlig: Erkan Baslarli, ehemaliger Spieler von ASK Ahlen, macht es. Der hatte den Verein nach einem Zwist eigentlich verlassen. Nun kehrt er zurück – als Chefcoach.

Erkan Baslarli kritisiert ASK Ahlen

Es waren harte Worte, die Baslarli nach seinem ASK-Aus im Gespräch mit unserer Redaktion wählte. Der ehemalige Stürmer machte seinem Frust Luft, äußerte sich verärgert, dass er nach dem Aus von Bülent Kara zunächst nicht Cheftrainer der Ahlener wurde.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ASK Ahlen (@askahlen_official)

„Ich war total baff, als ich über das Internet erfahren habe, dass ich die Mannschaft nicht übernehme. Ich sollte das Training leiten, aber dann bin ich zu Hause geblieben“, erklärte Erkan Baslarli ziemlich genervt und schilderte weiter: „Taner Bayraktar rief mich dann an und fragte, wo ich bleibe“, äußerte sich Baslarli im September.

Erkan Baslarli (unten, knieend) wird neuer Trainer bei ASK Ahlen. Im Hintergrund coacht Ex-Trainer Bülent Kara.
Erkan Baslarli (unten, knieend) wird neuer Trainer bei ASK Ahlen. Im Hintergrund coacht Ex-Trainer Bülent Kara. © Verena Schafflick

Die Vereinsseite konterte damals, konnte den Trubel nicht nachvollziehen. Bayraktar sagte im September: „Erkan konnte sich eine Zusammenarbeit als Co-Trainer nicht weiter vorstellen. Wir haben uns natürlich mit einigen Trainern beschäftigt und werden eine gute Lösung finden“, verspricht Bayraktar, der nur eine Übergangslösung sein möchte. Dabei widerspricht der Sportliche Leiter auch der Aussage von Baslarli, dass ihm der Trainerposten in Aussicht gestellt worden sei.

Nun die überraschende Wende. Bayraktar wechselt zurück in die Sportliche Leitung, Baslarli wird Chefcoach und erhält Unterstützung von Samet Akyüz als spielenden Co-Trainer und Ahmet Simsek, wie Musa Sagculu, Vorsitzender des Klubs, unserer Redaktion mitteilte.

Musa Sagculu: „Wir haben uns ausgesprochen“

„Wir haben uns ausgesprochen. Im Fußball ist es gang und gäbe, dass Kleinigkeiten mal falsch verstanden werden. Erkan kennt die Mannschaft und den Verein, also passt das schon. Er war die ganze Vorbereitung dabei, die Spieler kennen und respektieren ihn“, sagt Sagculu und ergänzt: „Erkan bekommt Unterstützung von Samet Akyüz und Ahmet Simsek, die das Trainerteam um Erkan dann komplettieren werden.“

Bayraktar und Baslarli haben sich nach Aussage von Sagculu am Dienstagabend (21. November) ausgesprochen. „Es ist alles wieder gut“, sagt Musa Sagculu.

Im Liga-Alltag hat sich der ASK mittlerweile auch gut gefangen. Sechs Spiele hintereinander entschied Ahlen für sich, bezwang dabei unter anderem auch das Schwergewicht VfL Kamen. Ahlen ist derzeit Vierter. Große Töne spuckt Sagculu aber nicht. „Wir wollen oben mitspielen, da gehören wir auch hin, aber der Aufstieg ist vorerst kein Thema. Wir gucken von Woche zu Woche“, sagt der Vorsitzende.