ASK Ahlen holt Ex-BVB-Talent (21) von Türkspor Dortmund „Ein hochkarätiger Spieler“

ASK Ahlen holt Ex-BVB-Talent (21): Aus der Regionalliga West in die Bezirksliga
Lesezeit

Mit seinem ersten Winterneuzugang hat der Bezirksligist ASK Ahlen ein Ausrufezeichen gesetzt. Offensivspieler Tekin Gencoglu (21) wechselt zu der Mannschaft von Trainer Erkan Baslarli, die als Herbstmeister der Bezirksliga 7 überwintert. Gencoglu spielte zuletzt für den Regionalligisten Türkspor Dortmund, kam in dieser Saison aber noch nicht zum Einsatz. Im Februar zog er sich einen Kreuzbandriss zu.

Einst galt der 21-Jährige als großes Talent beim BVB. Für den gebürtigen Ahlener ist es eine Rückkehr in seine Heimat. Ausgebildet wurde er bei RW Ahlen, bevor er 2011 in das Nachwuchsleistungszentrum der Borussia wechselte. Er überzeugte im Nachwuchs, spielte als Jungjahrgang schon in der U17-Bundesliga. Für die deutschen U-Nationalmannschaften U15 und U16 bestritt er sieben Spiele.

Den Sprung in den Profibereich schaffte er beim BVB aber nicht, so ging es für ihn im zweiten U19-Jahr zu Preußen Münster. Bei den Senioren fasste er bislang noch nicht so richtig Fuß. Nach der U19-Zeit in Münster wechselte er wieder zu RW Ahlen, ging aber nach einem halben Jahr zum Oberligisten FC Gütersloh und sechs Monate später zum Konkurrenten Türkspor Dortmund.

Für den ASK Ahlen ist Gencoglu eine bemerkenswerte Verpflichtung. Der Youngster hat dort die Möglichkeit, sich in heimischer Umgebung im Seniorenfußball zu etablieren – wenn auch einige Ligen tiefer. Erkan Baslarli wird auf dem Instagram-Kanal der Ahlener so zitiert: „Mit Tekin gewinnen wir einen hochkarätigen Spieler. Ich wünsche ihm persönlich eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Rückrunde.“