Patrick Trawinski ist bester Nordkirchener Torjäger in der Amtszeit von Issam Jaber. © Sebastian Reith
Fußball
Torjäger Patrick Trawinski verlässt den FC Nordkirchen in Richtung Oberliga
Rund 30 Tore hat Patrick Trawinski in zwei Bezirksliga-Spielzeiten für den FC Nordkirchen geschossen. Am Saisonende verlässt er den Verein. Nur die Ligenzugehörigkeit steht noch nicht fest.
In die Landesliga aufsteigen kann der Fußball-Bezirksliga-Zweite FC Nordkirchen am Saisonende noch. Definitiv aufsteigen wird Patrick Trawinski - womöglich überspringt er sogar eine Liga. Wie alle beteiligten Parteien am Dienstag bestätigten, zieht es den Stürmer zum Oberligisten FC Brünninghausen. „Es gab das eine oder andere Angebot. Brünninghausen war sofort interessiert. Das Gesamtpaket passt, egal ob sie in der Oberliga bleiben oder runtergehen“, sagte Trawinski am Dienstag. Am Sonntag war Brünninghausen auf einen Abstiegsplatz gerückt. Für den 20-Jährigen wäre aber auch die Westfalenliga ein sportlicher Aufstieg.
Klaus-Dieter Friers, Geschäftsführer Fußball beim FC Brünninghausen, sagte: „Wir sehen viel Potenzial in dem Jungen und haben ihn sehr gerne verpflichtet. Er hat uns überzeugt.“ Überzeugt hatte Trawinski auch, als Peter Wongrowitz ihn vor drei Jahren vom Hombrucher SV zum FCN lotste. Trawinski war damals noch A-Jugendlicher - und musste nach einer Sperre - bedingt durch übersehene Regularien eines U19-Spielers im Seniorenbereich - erst einmal lange zugucken. Dann aber überzeugte der pfeilschnelle Stürmer, schlug in seinem ersten Seniorenjahr mit 15 Toren ein. Aktuell steht er bei 12 Treffern.
David Handrup sieht einen sportlichen Verlust
„Es ist natürlich ein Verlust. Er ist einer der besten Spieler bei uns. Aber als junger Spieler wollte er die Chance wahrnehmen, zu einem höher spielenden Verein zu gehen“, sagte Nordkirchens Fußball-Abteilungsleiter David Handrup. Ein Wechsel könnte je nach Ligenzugehörigkeit bis zu 2.500 Euro Ablöse in die Kassen spülen, die Handrup nicht kommentieren wollte. Gerne hätte er sowieso mit Trawinski verlängert.„Nordkirchen war immer eine Option“, sagte Trawinski, „natürlich ist es ein Sprung, aber ich habe in der Jugend auch höher gespielt. Ich denke, dass ich mithalten kann, und weiß, dass ich viel lernen kann.“ Für das Saisonfinale und eine mögliche Relegation steht Trawinski noch zur Verfügung: „Das Beste, womit ich mich verabschieden kann, ist der Aufstieg.“
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.