SG Selm durch Pech auf Abstiegsplatz Der Klub muss um Platz in der Kreisliga A kämpfen

SG Selm auf Abstiegsplatz: Klub muss um Platz in Kreisliga A kämpfen
Lesezeit

Der Trainerwechsel, Spielerabgänge und ein möglicher Abstieg in die Fußballer-Kreisliga B – die SG Selm erlebt eine turbulente Saison. Dennoch herrsche eine positive Stimmung, wie der Vorsitzende Tobias Lütjann sagt: „Die Jungs arbeiten weiterhin fleißig.“

Schwache Punkteausbeute für die SG Selm

Laut Lütjann gibt es für den aktuellen Abstiegsplatz mehrere Gründe. „Wir haben unser Punkteziel nicht erreicht, das ist sehr schade. Wir müssen unsere Ergebnisse unbedingt verbessern, das ist einfach unglücklich gelaufen“, sagt der Vorsitzende der SG.

Es laufe im Wesentlichen darauf hinaus, dass es aufgrund zu vielen Ausfällen gekommen sei. „Wir hatten viele Verletzungen. Außerdem gab es einige Sperren. Dadurch gibt es einfach keine Kontinuität im Team“, sagt der Vorsitzende.

Auch von etwas Pech spricht Lütjann: „Wir haben kein Glück. Wir zeigen zwar einige wirklich schöne Aktionen, aber die Spiele gegen dann in die falsche Richtung“, sagt der ehemalige Spieler der SG.

Positive Stimmung trotz schwieriger Lage

Nach Niederlagen sei die Mannschaft zwar durchaus auch mal niedergeschlagen, generell sei der Grundtenor aber ein anderer. „Die Stimmung im Team ist gut. Natürlich ist bei Niederlagen auch etwas Enttäuschung da und das ist auch gut so. Aber danach wird wieder hart und mit viel Spaß gearbeitet“, so der Vorsitzende.

Tobias Lütjann
Tobias Lütjann ist optimistisch, dass die SG Selm den Klassenerhalt schafft. © Henkel

Insgesamt ziehe die Mannschaft trotz der schwierigen Lage mit. „Die Trainingsbeteiligung ist immer gut. Die Übungen werden wirklich mit viel Intensität ausgeführt und das ist schön zu sehen“, sagt Tobias Lütjann.

Für den Klassenerhalt sei Qualität im Team vorhanden. „Mit dieser Mannschaft muss man in der Kreisliga A bestehen. Jeder Einzelne ist wichtig für die Mannschaft und die individuellen Qualitäten müssen gut harmonieren“, sagt der Vorsitzende.

Die Fans stehen weiterhin hinter Mannschaft

Die SG Selm verfügt weiterhin über eine treue Fangemeinde. „Ja, die Zuschauer werden uns weiterhin unterstützen. Das Stadion ist immer voll und das ist toll zu sehen. Das gibt der Mannschaft hoffentlich einen zusätzlichen Ansporn, im Wettbewerb zu bleiben“, zeigt sich der Selmer optimistisch.

Aufgrund der 1:5-Niederlage gegen den Tabellenletzter SV Schapdetten ist die SG Selm auf den 15. Platz zurückgefallen. Dies würde bedeuten, dass die Selmer in die Kreisliga B absteigen würden. Der Rückstand aufs rettende Ufer beträgt aber nur einen Punkt.

Am Sonntag erwartet den A-Ligisten aber ein hartes Duell. Mit DJK GW Amelsbüren kommt der Tabellenvierte nach Selm. Spielbeginn ist um 15 Uhr am Sandforter Weg.