Freude pur bei den B-Mädchen des PSV Bork. Durch einen völlig verdienten 3:0-Sieg beim Kamener SC zog der älteste weibliche Nachwuchs des PSV in das Pokalfinale des Fußballkreises Unna-Hamm ein.
Kreispokal-Halbfinale
Kamener SC – PSV Bork 0:3 (0:0)
Nach dem 8:0 gegen den FC Pelkum und dem 4:0 beim VfL Mark in den ersten beiden Pokalrunden blieben die Borker Fußballerinnen auch im Halbfinale in Kamen wiederholt ohne Gegentor. Schon in der ersten Halbzeit boten sich einige Tormöglichkeiten für die feldüberlegenen PSVerinnen. Doch entweder konnte der KSC den Ball auf der Torlinie retten oder die Schüsse gingen denkbar knapp am Kamener Tor vorbei.
Nach der Halbzeitpause änderte sich das schlagartig. Lotta König setzte sich durch und erzielt kurz nach Wiederbeginn das verdiente 1:0 für Bork. Der Kamener SC versuchte nun offensiver zu agieren, aber häufig war vor dem Borker Strafraum Ende für die Bemühungen der Gastgeber.
Der PSV kontrollierte weiter das Spiel und kam in der 74. Minute zum vorentscheidenden 2:0. Leni Kirchhof schloss einen Alleingang mit einem Lupfer über die Kamener Torfrau ab. In der Nachspielzeit machte Lotta König mit ihrem zweiten Tor den Deckel drauf. Danach konnten die Borkerinnen ausgiebig feiern.
PSV Bork trifft im Finale auf RW Unna
Dementsprechend zufrieden war auch PSV-Trainer Dietmar De Sacco: „Meine Mädels haben im Pokal abgeliefert und eine souveräne Leistung in allen drei Spielen gezeigt. Der Lohn ist jetzt der Einzug ins Pokalfinale. Nachdem wir vor zwei Jahren im Finale gegen RW Unna verloren haben und letztes Jahr unglücklich im Halbfinale nach Elfmeterschießen ausgeschieden sind, kommt jetzt der dritte Anlauf, um den Pokal zu holen.“
Der Gegner der Borker Mannschaft wird RW Unna sein. Der Bezirksligist setzte sich knapp mit 3:2 gegen den Kreisligisten SG Bockum-Hövel durch. „Gegen den Bezirksligisten und Titelverteidiger RW Unna haben wir sicherlich nicht die Favoritenrolle inne. Da werden wir gut performen und an unsere Leistungsgrenze gehen müssen, um als Sieger den Platz zu verlassen. Aber im Fußball ist alles möglich“, blickt Dietmar De Sacco auf das Spiel voraus, das im Rahmen des Juniorenendspieltages des Kreises Unna-Hamm am Samstag (16. November) um 15.15 Uhr (bei uns live auf rn.de/sporttv) in Unna stattfinden wird.
PSV: Jouline Kozlik, Emma Umland, Helin Domo, Julia Wink, Leni Lütke Volksbeck, Maria Puerta Quintero, Lotta König, Emily Sluiter, Leni Kirchhof, Carla Schwenke, Mailin Westrup – Eleanora Steinhauer, Jaana Watolla, Lea Fischbach, Vivianne Völker
Tore: 0:1 (43.) Lotta König, 0:2 (74.) Leni Kirchhof, 0:3 (80.+1) Lotta König