Youngster des PSV Bork wird zum Dauerbrenner „Wir müssen Punkte holen“

Linus Ruck wird beim PSV Bork zum Dauerbrenner
Lesezeit

16 Spiele in Serie – die Startelfquote des erst 19-jährigen Linus Ruck beim PSV Bork ist bemerkenswert. Bei den Borkern ist er einer der Senkrechtstarter in dieser Spielzeit und kommt insgesamt auf fünf Treffer in 23 Einsätzen. Mit seiner Mannschaft befindet sich der Jungspund derzeit nach einer Sieglos-Serie von drei Spielen wieder im Abstiegskampf in der Kreisliga A2 Unna-Hamm.

PSV Bork beim SV Bausenhagen gefordert

Sieben Punkte Vorsprung hat der Polizei-Sportverein noch auf den SV Afferde und den ersten Abstiegsplatz, in den nächsten beiden Wochen stehen zwei richtungsweisende Spiele an. Am Sonntag (4. Mai) ist Bork zunächst beim SV Bausenhagen gefordert, ehe es dann gegen den SVA geht.

„Wir müssen jetzt Punkte holen“, sagt deshalb auch Ruck und fügt augenzwinkernd hinzu: „Jetzt müssen wir auf einen super Rasenplatz. Unter allen Umständen müssen wir da was holen. Ich erwarte ein kräftezehrendes Spiel.“

Linus Ruck nimmt einen Ball an.
Linus Ruck ist mit seinen 19 Jahren bereits unumstrittener Stammspieler beim PSV Bork. © Weitzel

So liege der Fokus vor allem auf den kommenden beiden Spielen. Denn danach warten drei richtig harte Nüsse zum Saison-Abschluss bei Westfalia Wethmar, zu Hause gegen den FC Overberge und bei RW Unna. „Die drei sind schon bessere Gegner als Afferde oder Bausenhagen“, sagt auch Ruck dazu.

Linus Ruck ist Stammspieler beim PSV Bork

Es braucht aber wohl noch mindestens einen Sieg, um die Klasse entspannt halten zu können. Dabei will dann auch Linus Ruck helfen – Bausenhagen ist dabei ein gutes Pflaster für den 19-Jährigen. Denn im Hinspiel traf der Offensivspieler beim 3:1-Erfolg zum zwischenzeitlichen 2:0.

Generell sei ihm der Umstieg aus dem Junioren- in den Seniorenbereich mittlerweile ganz gut gelungen. „Körperlich ist das schon was ganz anderes. Aber ich habe mich daran gewöhnt“, sagt Ruck. Bereits in der vergangenen Saison – damals noch als A-Junior – sammelte der Youngster vier Einsätze für die erste Mannschaft.

Während er in der Jugend zumeist in der Sturmspitze eingesetzt wurde, ist er im Team von Christian Voßschmidt auf der rechten Außenbahn gesetzt. „Im Zentrum haben wir mit Alex (Fricke, Anm. d. Red.) und Kevin (Marquardt) zwei starke Spieler. In der Jugend habe ich außerdem auch schon im rechten Mittelfeld gespielt“, fühlt sich Ruck auf seiner Position wohl.

Linus Ruck ist seit mittlerweile fünf Spielen ohne eigenen Treffer. Das ein oder andere weitere Tor würde dem PSV Bork aber im Abstiegskampf guttun.