Viele Teams, zwei davon sogar international, und ein TikToker: Der Heavy Cup des PSV Bork war erneut ein Erfolg. Wir waren vor Ort und haben viele Bilder gesammelt.
Der Heavy Cup ist in neue Dimensionen vorgestoßen. Das Turnier der Übergewichtigen-Fußballer beim PSV Bork, ausgerichtet der dort ansässigen Heavy Kickers, hatte noch nie so viele Teilnehmer wie in diesem Jahr. Neben Mannschaften aus der mittlerweile gegründeten Übergewichtigen Fußball Liga NRW (ÜFL) wie den Schweren Schwertern oder Vikings Waltrop waren auch zwei schottische sowie ein Auswahlteam des TikTokers Aminho am Start.
„Es waren mehr Mannschaften als letztes Jahr, das ist schon mal gut“, freut sich Mike Kraus, Organisator des Turniers und Gründer der Heavy Kickers. „Wir sind sehr zufrieden, die Spiele waren gut, es gab keine Verletzten und wir haben ein gutes Feedback bekommen.“
Besonders gefallen habe Kraus der Austausch, insbesondere mit den Gästen aus Schottland. Aber auch die Teilnahme Aminhos machte die diesjährige Austragung zu etwas Besonderem. „Die Auswahlmannschaft war super“, sagt Kraus. „Die ist bis ins Halbfinale gekommen, da hat keiner mit gerechnet und ist dann im Elfmeterschießen ausgeschieden.“
Aminho stellt sich Challenge
Darüber hinaus zeigten Aktive und Zuschauer auch reges Interesse am TikToker, der sich in einer Challenge stellte. „Da wollte jeder gegen ihn antreten“, berichtet Kraus.
Sportlich setzten sich am Ende die beiden Mannschaften aus Glasgow durch. „Die Schotten haben den Cup unter sich ausgemacht. Sie haben sehr starken Fußball gezeigt, verdient gewonnen und den Cup mitgenommen“, erzählt Kraus und fügt mit einem Lachen hinzu: „Jetzt müssen sie wiederkommen.“
Vorher steht aber ein Gegenbesuch im Mai einer deutschen Delegation an. „Darauf freuen wir uns. Da wird es aber nicht darum gehen, uns den Cup zurückzuholen“, versichert Kraus mit einem Augenzwinkern.